Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Yoga

In der Spiritualität wird gelehrt, dass man in der Gegenwart leben sollte. Das ist insofern richtig, als es das Ziel ist im erleuchteten Sein zu leben. Wer nicht an den äußeren Genüssen anhaftet, das Leid im Leben nicht ablehnt, ohne Ängste und ohne Wut ist, der ruht in sich selbst, im inneren Frieden und im gegenwärtigen Sein.
Allerdings funktioniert diese Lehre nur, wenn man bereits erleuchtet ist. Dann ist man in sich selbst glücklich und braucht nichts Äußeres mehr. Man lebt innerlich abgeschieden von der äußeren Welt. Die meisten von uns sind aber nicht erleuchtet. Und selbst wenn sie erleuchtet sind, sind sie nicht so weit erleuchtet, dass sie völlig unabhängig von äußeren Dingen sind. Ich sehe das daran, dass auch Erleuchtete sich leicht aufregen können und oft äußeren Genüssen verfallen. Ein erleuchtete Bekannte von mir wurde immer fürchterlich wütend, wenn jemand anderer Meinung als sie war. Sie konnte nur Verehrung und Bewunderung ertragen. Genauso erging es mir mit einem tibetischen Lama in Hamburg. Er schmiß alle aus seiner WhatsApp-Gruppe heraus, die es auch nur wagten eine eigene Meinung zu haben. Ein sehr bekannter erleuchteter Lama liebte den äußeren Konsum, das Fernsehen und die Frauen. Er wurde sogar vom Dalai Lama dafür getadelt.
Solange wir nicht vollständig erleuchtet sind, müssen wir an unserem Geist arbeiten. Wir sollten klug mit der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft umgehen. Für viele Menschen ist es hilfreich, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. So können sie ihre Ängste, ihre Süchte und ihre Trauer loslassen. Sie überwinden so ihre Ängste vor der Zukunft und ihre Trauer über ihre Vergangenheit. Sie finden zum inneren Frieden.
Andererseits können wir unser inneres Glück vermehren, wenn wir daran denken, was alles Positives in unserem Leben geschehen ist. Wir können dankbar für unsere Freunde, unsere Familie, unsere Wohnung, unser Essen und unsere Gesundheit sein. Wir können aus der Vergangenheit lernen und so eine glückliche Zukunft haben. Wir können uns eine glückliche Zukunft ausmalen, positive Ziele anstreben und so eine positive Aufgabe in unserem Leben haben. Das macht uns glücklich. Das gibt uns einen tieferen Sinn im Leben.
Die beste Weg in eine glückliche Zukunft besteht darin nach Erleuchtung zu streben. Durch gute Taten erhalten wir ein gutes Karma. Wir bestimmen durch unsere Handlungen in der Gegenwart, welche Zukunft wir erhalten. Bei genauer Hinsicht müssen wir weise mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft umgehen. Wir sollten die Gedanken pflegen, die uns helfen dauerhaft glücklich zu sein. Wir sollten genau hinschauen, ob es im Moment für uns richtig ist, uns auf die Zukunft, die Vergangenheit oder die Gegenwart zu konzentrieren.
 
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein