Venu

Venu – Rohr und Flöte, insbesondere die Flöte von Krishna. Venu ist die Flöte von Krishna. Wenn du Bilder von Krishna anschaust, da siehst du immer eine Flöte. Diese Flöte kann man als Bansuri bezeichnen, das heißt Bambusflöte, oder eben als Venu und Venu heißt ursprünglich Rohr, aber es ist insbesondere eine Flöte, die hohl ist. Krishna wird genannt, Venugopala oder Venulola, Venulola – der auf einer Flöte spielt, Venugopala – der Kuhhirte mit der Flöte. Manchmal wird auch Krishna einfach nur als Venu bezeichnet, was dann die Abkürzung ist für Venulola oder Venugopala.

Krishna liebt die Flöte und du kannst auch werden wie eine Flöte. Damit Krishna auf dir spielen kann wie auf einer Flöte, musst du bereit sein, dich hohl zu machen, deine eigenen Vorstellungen, Ideen und letztlich Blockaden und Verhaftungen aufgeben. Dann wird Krishna durch dich hindurch spielen und aus dir kommen wunderbare Melodien heraus. Wenn du dich verschließt, dann kommen Disharmonien raus. Wichtig, sei also wie eine Flöte, mache dich zum Instrument, lasse Gott auf dir spielen. Wenn du zur reinen Venu, zur reinen Flöte wirst, dann bist du Teil der göttlichen Musik, des göttlichen Konzertes, des göttlichen Tanzes und es wird wunderbar werden. Mehr Informationen über Venu und Krishna auf unseren Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, den Begriff „Venu“ und dann kannst du viele Kirtans anhören, wo auch Venu dabei ist, denn Venu ist ja auch ein Name von Krishna, Venugopala, Venulola, der in vielen Sanskrit-Liedern enthalten ist.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein