header

 

 

Hier die aktuellen News auf ProVegan.info:

Warum versagen Diäten zur Gewichtsreduktion? Warum heilen koronare Herzkrankheiten nicht?
Dr. Caldwell B. Esselstyn:

Es ist nicht nur eine Sache der Fehlinformation. Die Wahrheit ist, dass wir süchtig nach Fett sind – und das im wörtlichen Sinne. Rezeptoren in unserem Gehirn sind verantwortlich für die Sucht nach Nikotin, Heroin und Kokain. Ein ähnliches Verlangen konnte für Fett und Zucker nachgewiesen werden.

Der Weg, um die Sucht nach Fett zu durchbrechen, besteht darin, vollständig darauf zu verzichten. Genau so müssen diejenigen, die süchtig nach Nikotin, Heroin und Kokain sind, vollständig und für immer den Konsum stoppen. Wir wissen alle nur zu gut was mit den Menschen passiert, die zur Gewichtsreduktion eine fettarme Diät durchführen. Eine Diät, die geringe Mengen an Tierprodukten, Milchprodukten und Öl erlaubt, unterstützt aber immer noch die Sucht, so dass das Verlangen bleibt. Und just zu dem Zeitpunkt, in dem die Diät beendet wird oder meistens fehlgeschlagen ist, kehrt die Person wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurück und erreicht wieder ihr altes Gewicht.

In einem Experiment wurden gesunde Freiwillige in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe führte weiterhin die typische amerikanische Ernährung mit viel Fett durch. Die zweite Gruppe nahm eine Ernährung zu sich, bei der das Fett auf 20 % der Gesamtkalorien reduziert war. In der dritten Gruppe wurde das Fett auf 15 % oder weniger verringert. Am Ende der 12 Wochen hatten die ersten beiden Gruppen das gleiche Verlangen nach Fett wie vorher. Aber diejenigen, die weniger als 15 % Fett in ihrer Nahrung über diesen Zeitraum gegessen hatten, verloren vollständig ihr Verlangen nach Fett.

Der Grund, warum Diäten zur Gewichtsreduktion versagen, ist der gleiche Grund, warum die Wiederherstellung der Herzfunktion bei koronarer Herzkrankheit fehlschlägt: Die Patienten konsumieren weiterhin Fett.

Zitat aus dem Buch „Prevent and Reverse Heart Disease“ von Dr. Caldwell B. Esselstyn.

Dr. Esselstyn wurde 1994/1995 in die Gruppe der besten Ärzte der USA aufgenommen. Er führte u. a. den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton zu einer veganen Ernährung.


prevent-and-reverse-heart-disease.jpg?width=169

trennlinie

Was ist von der Kritik an Prof. Campbell und der „China Study“ zu halten?
Das wohl beste und fundierteste Ernährungsbuch „China Study“ von Professor Dr. T. Colin Campbell von der Cornell Universität und seinem Sohn wird immer wieder von Helfern der Tierindustrie kritisiert. Prof. Campbell widerlegte diese Kritik in einer Stellungnahme eindrucksvoll. Aber dies nützt natürlich wenig, weil die Tierindustrie ihr Ziel bereits damit erreicht hat, dass die herausragende Arbeit von Prof. Campbell einmal kritisiert wurde und nun jeder Tierausbeuter und jeder Laie schreiben und sagen kann, das Buch sei „umstritten“. Genau das ist der boshafte Trick: Seriöse Wissenschaftler und ihre Arbeiten werden mit Nebensächlichkeiten und Absurditäten kritisiert und schon gelten Wissenschaftler und Arbeit als „umstritten“, weil der Laie gar nicht beurteilen kann, ob eine Kritik berechtigt ist oder nur aus boshaften taktischen und geschäftlichen Interessen erfolgt. Damit wird zumindest erreicht, dass viele an dem Thema interessierte Menschen ein angeblich „umstrittenes“ Buch nicht mehr lesen und viele sich nicht mehr trauen, das Buch von Prof. Campbell als Beleg für die gesundheitsschädigende Wirkung von Tierprodukten zu nutzen, weil sie Angst haben, mit dem Verweis auf die angebliche „Umstrittenheit“ abgelehnt zu werden.

Die zum einen als Kritikerin genannte Harriet Hall ist eine pensionierte Hausärztin, die offensichtlich niemals wissenschaftlich tätig war und jetzt ihre alten Tage damit verbringt, Kritik am allem Möglichen in der Medizin anzubringen. Sie beruft sich wiederum auf Denise Minger. Die damals 23-jährige Denise Minger ist nach eigenen Angaben eine „professionelle Puppenspielerin“ ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung. Mingers pseudowissenschaftliche Ausführungen wurden von Professor Campbell und anderen ad absurdum geführt. Da die China Study ein mit chinesischen und amerikanischen Steuergeldern finanziertes Projekt war, hatte Professor Campbell einen ganzen Stab von international anerkannten Wissenschaftlern auch für die statistischen Auswertungen zur Verfügung. Ausserdem wurde die ganze Studie von staatlichen Gremien strenger als wohl jede andere wissenschaftliche Untersuchung über Jahre kontrolliert und überprüft. Es ist leicht zu durchschauen, dass Minger eine Marionette der Tierindustrie ist, die offensichtlich keinen echten Wissenschaftler finden konnte, der zu dieser schmutzigen Arbeit bereit war. Dass sich die Kritik an Campbell ausgerechnet auf eine pensionierte Hausärztin und eine 23-jährige Puppenspielerin ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung beruft, lässt tief blicken.

Völlig absurd ist jedoch, dass ausgerechnet auch noch Veganer ohne medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ausbildung Kritik an Campbell hervorbringen. Es ist bekannt, dass Professor Campbell in Veganerkreisen nicht nur unbeliebt, sondern teilweise sogar regelrecht verhasst ist, weil er auch Tierversuche durchführt hat. Professor Campbell ist nicht wie die meisten Veganer aus ethischen Motiven für eine vegane Lebensweise, sondern aus rein gesundheitlichen Gründen. Er hat mit Tierschutz und Tierrechten im Gegensatz zu den meisten Veganern nichts am Hut! Professor Campbell ist genau deshalb bei einigen Veganern zu einem regelrechten Feindbild und Hassobjekt geworden. Es ist bekannt, dass es teilweise sehr abgedrehte Gruppen unter den Veganern gibt, die sogar andere Veganer bekämpfen, die aus religiösen Gründen Tiere schützen und vegan leben. Auch solche abgedrehten und durchgedrehten Gruppen taugen als Beleg für die Richtigkeit der Kritik an der China Study und an einem international anerkannten Wissenschaftler nicht.

Mir ist keine Kritik von einem wirklich renommierten Wissenschaftler an der China Study bekannt. Ganz im Gegenteil stimmen weltweit führende Wissenschaftler und Ärzte mit Professor Campbell und seiner China Study überein. Beispielhaft seien genannt: Diehl, Esselstyn, Goldhamer, Klaper, McDougall, Ornish, Shintani, T. Barnard, N. Barnard, Corso, Fuhrman, Lederman, Montgomery, Popper, Pulde, Schulz, Shewman. Wie bereits geschildert, hat gerade der frühere US-Präsident Bill Clinton wegen dieser renommierten und international anerkannten Gruppe von Ärzten zu einer veganen Ernährung gewechselt.

Und was führt man letztlich gegen Professor Campbell an? Eine pensionierte Hausärztin und eine 23-jährige Puppenspielerin ohne wissenschaftliche Ausbildung! Das ist wirklich unwürdig, ja absurd. Die von Professor Campbell und dem internationalen Wissenschaftsteam gefundenen Ergebnisse, die in der China Study veröffentlicht wurden, werden zudem von vielen hundert Studien anderer Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusätzlich abgesichert. Die Aussagen in der China Study sind wissenschaftlich bestens belegt!

Mit dieser unwürdigen Kritik verunsichert man gesundheitlich interessierte Menschen und lässt sich bei unkritischer Weitergabe dieser Propaganda von unseriösen Interessengruppen einspannen. Dies richtet immense gesundheitliche Schäden bei den Menschen an.

http://www.vegsource.com/news/2010/07/china-study-author-colin-campbell-slaps-down-critic-denise-minger.html

http://www.tcolincampbell.org/fileadmin/Presentation/finalmingercritique.pdf 

 

China Study

trennlinie

Sehenswerter Film vom TV-Sender Arte
Anmerkungen:

 

1.

Der Film beschränkt sich der Einfachheit halber auf Fleisch, aber die meisten Folgen treffen natürlich auch auf Milch und Milchprodukte zu.

 

2.

Weniger Fleisch zu essen ist keine Lösung, schon alleine deshalb, weil jeder eine andere Vorstellung von „wenig“ oder „weniger“ hat. Ausserdem ist die Produktion von Fleisch und anderen Tierprodukten unmoralisch.


https://www.youtube.com/watch?v=jieSlTLIKJ0

trennlinie

Wissenschaftliche Studien: Intelligenz bei Kindern mit unterschiedlichen Ernährungsweisen
Die Ergebnisse:

 

Vegetarisch ernährte Kinder haben einen höheren IQ als omnivore Kinder.

 

Vegan ernährte Kinder haben den höchsten IQ.


http://nutritionfacts.org/video/iq-of-vegetarian-children-2/

In einer amerikanischen Untersuchung wurden vegetarisch und vegan ernährte Kinder untersucht.

Ergebnisse:

 

Der durchschnittliche IQ aller Kinder lag bei 116, war also überdurchschnittlich

 

Bei den veganen Kindern lag er bei 119.


Die Autoren der Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass die überdurchschnittliche geistige Entwicklung der Kinder sowohl auf das pädagogische Niveau der Eltern als auch auf die Ernährung zurückzuführen sei.

Referenz: Dwyer et al. (1980) Mental age an IQ of predominantly vegetarian children. J. Am. Diet Assn. 76:142-147

In einer niederländischen Studie wurden vegan- und vegetarisch-makrobiotische Kinder im Alter von 4 – 5 Jahren untersucht.

Ergebnis: Der durchschnittliche IQ aller Kinder lag bei 126, war also weit überdurchschnittlich

Referenz: Herens et al. (1992) Nutrition and mental development of 4-5-year-old children on macrobiotic diets. J. Hum. Nutr. Diet. 5:1-9

trennlinie

Interview mit Dr. Gabriele R. Helmer
Dr. Gabriele R. Helmer ist Ethnologin und Religionswissenschaftlerin und lebt derzeit in München. Als Entspannungstherapeutin unterrichtet sie Yoga, Autogenes Training und Meditation. Seit 30 Jahren ernährt sie sich vegan und sieht ihre Lebensaufgabe in der Verbreitung der veganen Lebensweise.

ProVegan: Bist Du Veganerin?
Dr. Helmer: Ja.

ProVegan: Bezeichnest Du Dich als Veganerin?
Dr. Helmer: Nein, ich ernähre mich artgerecht. Menschen sind von Natur aus Pflanzen(fr)esser.

ProVegan: Seit wann lebst Du vegan?
Dr. Helmer: Meine erste Erkenntnis hatte ich im Alter von sieben Jahren bei einem Besuch im Kuhstall. Wie die Bäuerin die Kühe an eine Maschine anschloss und daraufhin die Milch aus den Eutern der Kühe herausfloss, war für mich ein schrecklicher Anblick. Ich war mir sicher, dass hier Leid und Unrecht an den Tieren verübt wird. Ich beschloss sofort nie wieder Milch zu trinken. Die weiteren Schritte entwickelten sich im Laufe der Jahre in meinem Inneren. Seit 30 Jahren ernähre ich mich ausschließlich pflanzlich. Seit 14 Jahren ernähre ich mich von Biorohkost und esse in kleinen Mengen Brot.

ProVegan: Wie fühlst Du Dich in einer Gesellschaft in welcher der Verzehr von Fleisch und tierlichen Produkten überwiegt?
Dr. Helmer: Die Gefühle sind sehr unterschiedlich. Ganz ehrlich gesagt gehöre ich nicht zu dieser Gesellschaft. Um an dieser Arroganz und Brutalität der Menschen den Tieren gegenüber nicht zu verzweifeln, versuche ich eine gewisse Distanz zu dieser Gesellschaft einzuhalten. Meine Gefühle schwanken zwischen Trauer, Wut und absolutem Unverständnis. Aber ich lasse die Tiere nicht im Stich, ich kämpfe für sie.

ProVegan: Wie analysierst Du das Verhalten der Menschen den Tieren gegenüber?
Dr. Helmer: Es zeigt mir auf welch niedrigem Entwicklungsstand wir Menschen uns tatsächlich bewegen. Etwas Niveauloseres kann ich mir nicht vorstellen. Lebewesen zum Töten züchten und dann genüsslich verzehren! Vor dem Töten werden sie aber auch noch gequält und restlos ausgebeutet. Ich sehe einen großen Zusammenhang zwischen dem Verhalten der Menschen den Tieren gegenüber und dem Umgang der Menschen untereinander. Hier gibt es viele Übereinstimmungen.

ProVegan: Was denkst Du über die Zukunft der Erde?
Dr. Helmer: Durch das Aussterben der Menschheit wird sich die Erde wieder erholen. Ich hatte eine sehr kurze, aber sehr schöne Begegnung mit einem älteren Passanten. Wir sprachen über den Umgang der Menschen mit unserem Planeten. Der ältere Herr gab mir folgende Antwort: „Es treffen sich zwei Planeten, Erde und Mars. Die Erde wirkte auf den Mars sehr traurig und niedergeschlagen. Der Mars fragte: Erde, was ist mit dir los? Die Erde seufzte tief und sagte, ich habe Ungeziefer. Was für Ungeziefer hast du denn? Homosapiens, gab die Erde zur Antwort. Der Mars beruhigte die Erde, und sagte, mach dir nichts daraus, die verschwinden eines Tages von selbst.“ Und so wird es meiner Meinung nach auch kommen, wir befinden uns auf dem Weg dorthin.

ProVegan: Hast Du vegane Vorbilder?
Dr. Helmer: Nicht unter den Menschen. Aber ich erfreue mich sehr an veganen Hunden, die bei bester Gesundheit ein hohes Alter erreichen.

ProVegan: Der Nobelpreisträger Issac Bashevis Singer war ein großer Tierfreund. Was können wir von ihm lernen?
Dr. Helmer: Er war Jude und setzte sich vehement für die Tiere ein. Deshalb wurde er von seinen eigenen Leuten ziemlich angefeindet. Er ist aber trotzdem seinen Weg gegangen. Er hat Rückgrat gezeigt. Von diesen Menschen gibt es wenige. Er lehrt uns den eigenen Weg zu gehen auch wenn nötig gegen die eigene Gesellschaft.

ProVegan: Wie denkst Du als Religionswissenschaftlerin über das rituelle Schlachten?
Dr. Helmer: Hier muss in allen Religionen, in denen das rituelle Schlachten eine Rolle spielt, ein Umdenken stattfinden. Es gibt keine akzeptable Form von Schlachten, so wie es keinen gerechten Krieg gibt. Opfergaben können auch in Form von Geldspenden oder veganen Speisen erbracht werden. Die in diesem Zusammenhang so hoch gehaltene Religionsfreiheit wird meiner Meinung dadurch in keinster Weise eingeschränkt. Fleisch zu essen ist kein religiöser Akt. Ich denke, dass hier die Religion missbraucht wird.

ProVegan: Was denkst Du über den Milch- und Eierkonsum der Vegetarier?
Dr. Helmer: Hier sollten die Vegetarier etwas genauer hinsehen und sich über die Milch- und Eierproduktion informieren. Darüber gibt es ausreichend Material. Die Tiere werden zu Maschinen umfunktioniert, gequält und wenn sie nicht mehr rentabel sind, werden auch diese Tiere getötet. Ethisch ist zwischen Fleischessern und Vegetariern kein Unterschied, weil die Folgen für Tier und Umwelt identisch sind. Die verheerenden gesundheitlichen Folgen durch Milch und Milchprodukte sind mittlerweile durch zahlreiche Studien nachgewiesen.

ProVegan: Nach den neuesten Erkenntnissen ist die vegane Ernährung die gesündeste. Gibt es aus Deiner Sicht irgendwelche Nachteile?
Dr. Helmer: Nein, in keinster Weise, im Gegenteil. Alle gewinnen dadurch. Die Menschen ihre Gesundheit und die Tiere ihr Leben.

ProVegan: Sollte man auch Kinder vegan ernähren?
Dr. Helmer: Ja, eines der größten Geschenke, das man einem Kind machen kann.

trennlinie

Gedanken und Erkenntnisse zum Veganismus
Der jüdische Nobelpreisträger Isaac Bashevis Singer: „Wenn es um Tiere geht, ist jeder Mensch ein Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka.“

Der Mensch lässt im Laufe seines Lebens durchschnittlich 1094 Tiere umbringen, um sie zu verspeisen. Fische und Meerestiere noch nicht einmal eingerechnet. Wie viele Kühe, Kälber, Legehennen und Küken wegen eines Vegetariers gequält und umgebracht werden, ist nicht einmal bekannt.

Von träumerisch veranlagten Gutmenschen muss man sich immer wieder anhören, dass man den Fleischessern und Vegetariern ihre Untaten nicht vorwerfen dürfe, damit sie sich nicht angegriffen fühlen. Dann würden sie ihr Verhalten nicht ändern. Nach allen Erfahrungen, aber auch psychologisch gesehen, ist dies natürlich Unfug. In unserer heutigen reizüberfluteten Zeit brauchen die meisten Menschen ein massives Aufrütteln, damit sie überhaupt zum Nachdenken kommen. Nur sehr sensible Menschen mit einem offenen Herz sind da anders. Es ist geradezu absurd, anzunehmen, dass ein Mensch, der eine Handlung als falsch erkannt hat, nur deshalb diese Untat weiter ausführt, weil ihm die Form der Informationsübertragung nicht gefallen hat.

Aber offenbar denken die träumerisch veranlagten Gutmenschen: „Es sind ja nur Tiere.“ Während die Tiere als Opfer weiter leiden und sterben, wird den Tätern bescheinigt, sie seien „auf dem richtigen Weg“. Ob die träumerisch veranlagten Gutmenschen den Tätern und Auftraggebern (Mischköstler/Vegetarier) auch dann noch bescheinigen würden, sie seien „auf dem richtigen Weg“, wenn sie selbst in der üblen Situation der gequälten und getöteten Tiere wären, darf mit Recht bezweifelt werden. Wenn es ans eigene Leiden und Sterben geht, würden sich die träumerisch veranlagten Gutmenschen blitzschnell vom Täterschützer zum Eigenschützer verwandeln. Wenn ihnen dann gesagt würde, ihre Peiniger seien doch mit der Finanzierung von Leid und Tod „auf dem richtigen Weg“, würden sie sehr schnell begreifen, wie absurd diese Behauptung ist.

Um den Vergleich von Nobelpreisträger Singer aufzugreifen: Dürfte man einem Nazi, der 1000 Menschen umgebracht hat, bescheinigen, er sei auf dem richtigen Weg, wenn er bei der nächsten Tat nur noch 500 umbringt? Würden wir jemanden, der dies behauptet, nicht für schwachsinnig halten?

Hat der jüdische Nobelpreisträger Singer, der sogar Angehörige durch den Holocaust der Nazis verloren hat, recht, wenn er die Menschen als Nazis bezeichnet, wenn es um Tiere geht?

Wenn er recht hat, dann dürfte man den Tätern nicht bestätigen, dass sie „auf dem richtigen Weg“ seien, wenn sie weiterhin Tiere quälen und töten lassen, auch wenn man selbst früher zu den Tätern gehörte. Ganz im Gegenteil, dann müsste man sich gerade vor dem Hintergrund der eigenen Tätervergangenheit besonders mutig und vehement für die Opfer einsetzen und nicht die Täter loben und in ihrem Handeln bestärken. Wenn Singer aber nicht recht hat und es ausreicht und moralisch richtig ist, auf einem angeblich richtigen Weg weiterhin Tiere quälen und töten zu lassen, dann gibt es auch keinen moralischen Grund, auf Fleisch, Milch, Eier und Fisch zu verzichten. 

 

Foto

trennlinie

Eine interessante und kreative Idee
Ein Unbekannter klebt beim Einkaufen im Supermarkt Todesanzeigen aufs Fleisch in der Kühltheke. So sehen die Etiketten aus – gesehen bei REWE in Hamburg.

Todesanzeige

trennlinie

Demo in Israel: Furcht ist Furcht – Blut ist Blut – Leiden ist Leiden!
Fleischesser und Vegetarier - erbarmet Euch dieser Tiere!

http://www.269life.com/index.php?p=media#&panel1-1

trennlinie


Wie könnten die schlimmsten Erkrankungen vermieden werden? Und warum strebt die Medizin dies nicht an?
Dr. Caldwell B. Esselstyn: „Ich hege immer noch diesen unbefangenen Traum, den ich hatte, als ich mit diesen Forschungsarbeiten begann.
Wir konnten zeigen, dass die Todesursache Nummer 1 in der westlichen Zivilisation durch eine rein pflanzliche Ernährung beseitigt werden kann. Aber wir können noch viel mehr tun. Wenn die Öffentlichkeit diesen Weg der Verhinderung von Krankheiten annehmen würde, wenn Millionen Amerikaner ihre toxische Ernährung beenden und eine wirklich gesunde Ernährungsweise lernen würden, könnten wir zum grössten Teil die Erkrankungen einschränken, die durch die Zügellosigkeit in der Ernährung auftreten: Schlaganfälle, Bluthochdruck, Übergewicht, Osteoporose und Diabetes. Ebenfalls könnten wir eine deutliche Reduktion von Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Enddarmkrebs, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs feststellen. Die Medizin könnte ihren bisherigen primären Fokus auf Tabletten und chirurgische Eingriffe aufgeben. Prävention und nicht der verzweifelte operative Eingriff wäre dann an der Tagesordnung.“

Und warum strebt die Medizin dies nicht an?

Dr. Caldwell B. Esselstyn: „Ich fragte einmal einen jungen Herzspezialisten, der auf operative Eingriffe spezialisiert war, warum er seine Patienten nicht zu einem Ernährungsprogramm überweisen würde, das deren Erkrankungen aufhalten und rückgängig machen könne. Er antwortete mit einer freimütigen Frage: Wussten Sie, dass ich im letzten Jahr Rechnungen über mehr als 5.000.000 Dollar ausstellte?“

Zitat aus dem Buch „Prevent and Reverse Heart Disease“ von Dr. Caldwell B. Esselstyn.

Dr. Esselstyn wurde 1994/1995 in die Gruppe der besten Ärzte der USA aufgenommen. Er führte u. a. den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton zu einer veganen Ernährung. 

 

Familie

trennlinie

Guter Kurzfilm: „Du bist was Du isst.“
„Eine gute Gesundheit ist viel wert, aber es lässt sich nicht viel damit verdienen.“

„Wir haben die Wahl – und niemand muss krank sein.“
https://www.youtube.com/watch?v=v9u1THyyQVA

Ich denke, also bin ich – vegan!

trennlinie

In Andalusien ist es erlaubt, Hunde hinter Autos und Motorrädern herzuschleifen!
http://themayhewanimalhome.createsend5.com/t/ViewEmail/y/
A18D37E2CE3C1057/3510289DDF3F7A5C23B7CB3C95A53812

trennlinie

Der neue Spass für Psychopathen: Lanzenjagd vom Pferd aus
Schweine werden aus einem Käfig in ein umzäuntes Gebiet entlassen. Dann wird mit 3 Meter langen Lanzen so lange auf sie eingestochen bis sie sterben.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/342024_europamagazin/12332996_spanien-wildschweinjagd-mit-pferd-und-lanze

trennlinie

„Leona Lewis lebt vegan: Beim Schweiz-Besuch gibts kein Fondue“
http://www.schweizer-illustrierte.ch/stars/leona-lewis-run-bei-art-on-ice-schweiz-interview-traummann-liebe-vegetarisch-vegan

trennlinie

Video: So sieht „Glück“ aus
Was das mit „vegan“ zu tun hat?
Mir kam sofort beim Schauen des Videos in den Sinn, dass man genauso viel „Glück“ braucht, wenn man sich mit Fleisch, Milch, Milchprodukten, Eiern und Fisch ernährt und trotzdem nicht an Krebs, koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Demenz, Alzheimer usw. erkrankt.
Macht es Sinn, sich bei der Nahrungsaufnahme und beim Rasen mit dem Auto nur auf das „Glück“ zu verlassen?

http://www.welt.de/motor/article110552584/Russe-rast-in-einem-Lada-haarscharf-am-Tod-vorbei.html

trennlinie

Liebe Geniesser von Milch, Käse und Milchprodukten, liebe Vegetarier,

Kuh
so sieht ein Ende Eures „Milchproduktionsapparates“ aus, wenn sie 3–5 Jahre für Euch ausgebeutet und ausgelaugt wurde und dann nicht mehr kann! Dann wird sie auch schon mal zum Dank für ihre Lebensleistung brutal an einem gebrochenen Bein auf den LKW gezogen und anschliessend zu Tode gequält.

Ist der profane Gaumenkitzel das wert? Schreit das Gewissen nicht „Stopp“?

trennlinie

Neu auf ProVegan: Mediathek
Eine Zusammenstellung von Filmen zum Thema Veganismus
http://www.provegan.info/de/mediathek/

trennlinie

Werden Sie vegan. Es ist ganz einfach. Sie ändern lediglich Gewohnheiten. Es ist die wirksamste Methode um auf friedfertige Weise den wichtigsten Beitrag für Klima, Umwelt, Tiere, Menschen und die eigene Gesundheit zu leisten.

 

Dr. med. Ernst Walter Henrich

trennlinie

Werden Sie Freundin/Freund von ProVegan auf Facebook!

facebook

Dr. med. Ernst Walter Henrich · info@ProVegan.info · www.ProVegan.info

footer

Hinweis: Diese Zusendung erfolgt aufgrund Ihrer aktiven bzw. stillschweigenden Zustimmung zur
Übermittlung von Informationen. Wenn Sie unsere News nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier austragen.

click.cgi?r=352475137_o&uc=zbpgXahCabaBpnrzgNABAbpN76ntbl

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein