Vasudeva

Vasudeva ist einer der Namen von Krishna, einer der wichtigsten Namen von Krishna. Vasudeva ist ja auch Teil des Mantras von Krishna: „Om Namo Bhagavate Vasudevaya.“ Krishna – Vasudeva. Es ist übrigens wichtig, dass das erste „a“ lang ist. Auf Sanskrit ist es auch Vasudeva und nicht Vasudev. Hindi-Name für Krishna wäre auch Vasudev, da wird das erste „a“ verkürzt und das letzte wird weggelassen. Aber im Sanskrit ist Krishna Vasudeva. Es gibt zwei Ableitungen des Wortes „Vasudeva“. Meistens wird davon gesprochen, dass Vasudeva von Vasudeva (kurzes a) kommt, denn der Vater von Krishna heißt Vasudeva (kurzes a). Und Vasudeva (kurzes a) kommt von Vasu, das heißt gut und strahlend, Deva heißt Engel, Lichtwesen oder auch Gott. Und so ist Vasudeva (kurzes a) der leuchtende Gott, der gute Gott. Und das war der Name von dem Vater von Krishna. Und Krishna ist derjenige, der zu diesem guten Gott dazugehört und deshalb Vasudeva, aus Vasudeva (kurzes a) wird Vasudeva, der, der zu dem guten Gott dazugehört, oder der zu Vasudev dazugehört, bzw. eben der Sohn von Vasudeva (kurzes a) ist Vasudeva. Aber in Vasudeva (kurzes a) steckt dann auch weiter Vasu als gut, strahlend und leuchtend. So kann man auch sagen, Vasudeva ist das Licht aller Geschöpfe. Vasudeva kommt aber auch von Vasu (mit langem a) – Vasu (mit langem a) heißt, der in allen Wesen ist, es ist ein Beiname von Vishnu. Vishnu gilt auch als Vasu. Und Vasudeva ist Gott, der in allen Geschöpfen ist, und das ist ein Beiname von Krishna. Krishna ist so das Licht und das Gute in allen Geschöpfen und Krishna wohnt überhaupt in allen Geschöpfen. Im übertragenen Sinne könnte man sagen, Vasudeva heißt „das Licht in allen Geschöpfen“, „der Strahlende in allen Geschöpfen“.

Om Namo Bhagavate Vasudevaya. Ehrerbietung dem Licht in allen Geschöpfen. Ehrerbietung diesem Göttlichen, welches sich in allen Wesen manifestiert.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein