Vasu als Substantiv ist auch Name von Göttern, bzw. auch eine ganze Klasse von Göttern. Z.B. Indra und Varuna und andere werden als die Vasus bezeichnet. Also, Vasu heißt gut und strahlend und leuchtend. Man kann sagen, und die Vasus sind eine bestimmte Form von den Devas. Devas heißt ja Lichtwesen, die Leuchtenden, ähnlich wie auch Vasus. Devas ist ein weiterer Begriff, Vasus ist dort ein engerer Begriff. Vasu findest du z.B. auch als Vasudeva – der Vater von Krishna wird auch als Vasudeva bezeichnet. Und eine der vielen Ableitungen des Namens von Krishna, Vasudeva, ist auch von Vasudeva (kurzes a). Vasu heißt dann strahlend und leuchtend. Deva heißt Engel. Vasudeva – der leuchtende Engel. Und Vasudeva ist dann der Sohn des leuchtenden Engels und damit Krishna. Es gibt aber noch andere Ableitungen, denn es gibt auch Vasu (langes a) und Vasu (langes a) heißt „der in allen Wesen wohnt“ Vasu an sich ist auch ein Beiname von Vishnu. Und so, Vasudeva als Krishna, ist dann eben der Gott, der in allen Wesen wohnt. Aber hier geht es ja um Vasu, und Vasu – strahlend und leuchtend. Vasu als Substantiv auch Lichtwesen und damit Engelswesen im Allgemeinen. Und die Vasus sind manchmal auch verwandt für eine bestimmte Kategorie von Devas, eine bestimmte Kategorie von Engel, zu denen auch Indra und Varuna gehören. In einer anderen Terminologie, in anderen Schriften, sind Vasus wieder eine andere spezielle Form von Engelswesen. Es hilft, wenn du einfach verstehst, Vasu heißt leuchtend und strahlend. Und du kannst Verschiedenes nennen als Lichtwesen, strahlendes Wesen und dann verstehst du auch, warum manchmal unterschiedliche Engel als Vasus bezeichnet werden. Vasu – leuchtend, strahlend, Lichtwesen, Gott, Engel.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein