mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vaisheshika Sutra – der Leitfaden zu Vaisheshika. Vaisheshika Sutra – Sutra heißt Leitfaden, Faden. Jeder der Shat Darshanas, jeder der sechs klassischen Philosophiesysteme hat ein eigenes Sutra. Wahrscheinlich bist du vertraut mit dem Yoga Sutra von Patanjali. Dort beschreibt Patanjali die Grundlagen des Raja Yoga.

Yoga Sutra – Leitfaden zum Yoga. Ähnlich gibt es Brahma Sutra, das ist der Leitfaden zur Erkenntnis von Brahman im Uttara Mimamsa System, im Vedanta System. Genauso gibt es Sankhya Sutra, also Leitfaden über Sankhya. Auch die nicht Darshanas, also andere Systeme, haben auch Sutras. So gibt es z.B. Natya Sutra, das heißt, der Leitfaden zum indischen Tanz. Genauso gibt es dann auch Bhakti Sutra, Leitfaden über Hingabe. Und bei Yoga Vidya geben wir auch gerade ein Business Yoga Sutra auch heraus, das heißt, Leitfaden über Business Yoga.

Hier geht es aber jetzt um Vaisheshika Sutra. Vaisheshika Sutra ist das wichtigste Grundlagenwerk der Vaisheshika-Philosophie. Vaisheshika heißt ja Betrachtung, die sich auf die Unterschiede bezieht. Also, eine Darlegung der Unterschiede und dann der Naturgesetze. Und Sutra ist Leitfaden. Vaisheshika Sutra wurde geschrieben von Kanada. Kanada schreibt sich tatsächlich wie das Land Kanada. Wenn du mehr über Kanada wissen willst, jetzt nicht über das Land, sondern über den Rishi, findest du auch auf unseren Internetseiten einiges. Mehr überhaupt zu Kanada und zu Vaisheshika und allen sechs Darshanas und Vaisheshika Sutra auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, dort kannst du den Namen des Sanskrit-Begriffes eingeben und du wirst einiges darüber finden. Wenn dich noch mehr interessiert, bei Yoga Vidya gibt es auch Yogalehrerausbildungen, Yogalehrerweiterbildungen, es gibt Sanskrit-Seminare, es gibt auch die Möglichkeit, eine Weile in einer spirituellen Gemeinschaft zu leben, um so tiefer zu gehen in die spirituelle Weisheit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 45 X ANGESCHAUT

Tags: Vaisheshika Sutra, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen