mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vac, auch Vak, heißt Rede, heißt Sprache. Vac ist das gesprochene Wort. Aber Vac ist mehr als das. Und ich werde dazu etwas lesen aus dem Buch von Martin Mittwede, aus dem spirituellen Wörterbuch Sanskrit – Deutsch: „Vac, manchmal auch Vak genannt, heißt Rede, Wort, Sprache, Ton und Stimme. In den vedischen Texten und speziell im Rig Veda wird Vac auch als göttliche Kraft, als Trägerin der Offenbarung, als heilige Rede, als schaffende, alle Götter tragende Urkraft angesehen. Vac wird oft als Göttin, als Mutter des Universums betrachtet und mit Saraswati, der Göttin der Weisheit, Gelehrsamkeit und Sprache, identifiziert.“

Daher, Vac ist nicht einfach nur Rede, Vac ist auch etwas Göttliches. Und natürlich, es gibt die heilige Sprache, Sanskrit z.B. gilt als heilige Sprache, Mantras sind heilige Sprachen. Und hinter jedem Wort ist eine Kraft. Deshalb ist es auch wichtig, dass man auf seine Worte aufpasst, dass man nicht einfach irgendetwas sagt, sondern die Kraft der Worte gut nutzt.

Also, Vac – Rede und Sprache, aber auch eine göttliche Kraft, letztlich die göttliche Kraft, die dich zum Höchsten führen kann, wenn du sie richtig verwendest. Du kannst anderen Menschen mit deiner Vac, mit deiner Rede, hilfreich sein oder auch nicht. Du kannst mittels Mantras zu Gott hinkommen, du kannst mittels Schimpfworten auch dich selbst und andere runterziehen. Daher, nutzt Vac auf gute, positive und inspirierende Weise.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 55 X ANGESCHAUT

Tags: Vac, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen