Ushna

Ushna heißt „heiß, Ushna heißt „scharf“, Ushna heißt auch „warm“. Nicht umsonst ist im Englischen z.B. „hot“, als Wort für auch ein Gewürz, „scharf“. Das kommt letztlich vom Indischen her, vom Sanskrit, Ushna. Ushna ist „heiß“ und es ist „scharf“. Ushna ist das Gegenteil vom Ayurveda-Begriff „Shita“, Shita heißt „kühl“. Vielleicht kennst du Shitali als kühlender Atem. Shita – kühl, Ushna ist „heiß“. Ushna kann auch heißen, „leidenschaftlich“. Man kann innerlich heiß sein, hitzköpfig kennst du auch, Ushna.

Ushna ist aber auch die heiße Jahreszeit. Und in Indien ist die heiße Jahreszeit so März bis Juni. Auch in Indien gibt es ja vier Jahreszeiten. Da gibt es Ushna, die heiße Jahreszeit, das ist von März bis Juni, in Nordindien vielleicht eher Anfang April bis Mitte Juli. Danach folgt die Regenzeit, Monsunzeit. Dann folgt die besonders angenehme Zeit, das ist die Herbstzeit, da regnet es nicht mehr, aber die Blumen sind da und Blüten sind da, es ist grün und alles wächst und gedeiht, das ist die Herbstzeit, ab September bis so Ende November, Anfang Dezember. Und dann folgt die kalte Jahreszeit, die Winterzeit. Und dann, relativ zügig, geht es dann vom Winter über zur heißen Jahreszeit. Manche sagen auch, es gibt zwischen Winter und Ushna noch eine kurze Frühlingszeit, die noch vor Ushna ist. Deshalb, manchmal spricht man in Indien von vier Jahreszeiten, Ushna, die heiße Jahreszeit, dann die Regenzeit, Monsunzeit, dann die Herbstzeit, Winterzeit, und manche sagen noch, zwischen Winter und heißer Jahreszeit ist dann die Frühlingszeit. Die besten Reisezeiten für Indien, für Nordindien insbesondere, ist Herbst und Frühling, und für Südindien ist es Herbst, Winter und Frühling. Also, Ushna – „heiß“ und „scharf“, auch „leidenschaftlich“, „hitzköpfig“ und auch Gewürze im Ayurveda, die helfen, über Kapha-Übermaß hinauszuwachsen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein