mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Upendra heißt „neben Indra“. Indra ist der König der Götter, Indra ist der wichtigste Engel, man kann auch sagen, der König der Engel. Indra ist auch der Göttervater zum Teil, wobei, in Indien gibt es eher Aditi, das ist die Mutter aller Götter, die Adityas dann, zu denen dann auch Indra und Surya und Varuna gehören, aber Indra ist der wichtigste.

Und da gibt es dann Upendra, Upendra ist eigentlich ein Neben-Indra. Und Upendra ist dann auch der jüngere Bruder von Indra. Upendra ist aber auch der Name von Krishna und von Vishnu. Du kannst fragen: „Wie kommt es, dass Vishnu und Krishna, Manifestationen Gottes an sich, neben Indra sein sollen?“ Da muss ich zugeben, das ist nicht so einfach zu erklären, hängt aber so ein bisschen damit zusammen, dass Gott überall, allumfassend ist.

Und Indra ist großartig, majestätisch, König der Engel. Gott kann überall sein, er kann großartig sein, er kann klein sein, er kann Bettler sein und er kann König sein. Und so erscheint es manchmal so, als ob Gott bescheidener daherkommt als ein Engelswesen. Und in diesem Sinne, Vishnu und Krishna werden als Upendra bezeichnet, sie sind neben Indra, aber letztlich natürlich höher als Indra. Upa heißt „Nähe“, „nahe“, und Indra – König der Götter.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 81 X ANGESCHAUT

Tags: Upendra, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen