Das Nächste ist Uparati. Es ist Überdruss, Sättigung. Es ist das vehemente natürliche Sichabwenden des Geistes vom Wunsch nach Sinnesvergnügen. Diese Geisteshaltung kommt ganz natürlich, wenn Viveka, Vairagya, Shama und Dama geübt wurden. Shri Shankara definiert Uparati in seinem Vivekachudamani wie folgt: „Das beste Uparati, Abstandnehmen, besteht darin, dass die Geistfunktionen aufhören, durch äußere Objekte wirksam zu werden.“ Das Atma-Anatma-Viveka sagt, Uparati ist das prinzipielle Abstandnehmen von der Teilnahme an den in den Shastras (Schriften) genannten äußeren Handlungen und Zeremonien. Es ist auch die Haltung eines Geistes, der beschäftigt ist mit Shravana (Hören oder Lesen über eine höhere Wahrheit), Manana (darüber nachdenken) und Nididhyasana (darüber meditieren), ohne jemals davon abzuweichen. Manche Menschen verstehen Uparati als das Nehmen von Sannyas (Gelübde der Entsagung) und den Verzicht auf alles Handeln.
Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:
Swami Sivanandas
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