mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Jaya heißt Sieg, Ujjayi heißt siegreich. Ujjayi ist das siegreiche Pranayama. Ujjayi ist eine besondere Form des Atmens. Ujjayi heißt, dass du die Stimm-Glottis, die Stimmritze etwas zusammenziehst und dabei entsteht ein sanftes Hauchgeräusch. Und durch dieses sanfte Hauchgeräusch wird Udana Vayu harmonierst, auch Prana Vayu harmonisiert, und so bekommst du mehr Prana und ruhigeres Prana. Ujjayi als Atemtechnik aktiviert Prana, beruhigt Prana, harmonisiert Prana. Ujjayi hilft bei zu viel Vata und hilft auch bei zu viel Kapha. Ujjayi wärmt, beruhigt, harmonisiert und energetisiert. Du kannst Ujjayi verbinden mit dem normalen Atem auch im Alltag, du kannst Ujjayi üben mit verschiedenen Asanas und Pranayamas zusammen. Es gibt auch ein spezielles Ujjayi Kumbhaka, welches mit Einatmen, Anhalten und Ausatmen verbunden ist und was zu den acht Maha Kumbhakas zählt und damit eine fortgeschrittenere Atemübung ist. Über fortgeschrittene Atemübungen will ich jetzt in diesem Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon nicht sprechen. Du findest einige Tipps und Hinweise darüber, die insbesondere hilfreich sind, wenn du schon mal von einem Lehrer Ujjayi Kumbhaka gelernt hast, diese findest du auf www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, „Ujjayi“ und erfährst dort eine Menge mehr über diese Atemübung und wie du sie überall einsetzen kannst. Das hier ist ja hauptsächlich ein Sanskrit-Lexikon-Eintrag und so ist es hilfreich, Ujjayi heißt siegreich, Ujjayi ist das Pranayama, welches dir mehr Energie gibt und letztlich auch Sieg über Trägheit und Unruhe gibt. Deshalb, Ujjayi – die Siegreiche, du siegst über Tamas und Rajas durch diese Atemtechnik.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 98 X ANGESCHAUT

Tags: Ujjayi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, siegreich

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen