mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Uddhava ist der Name eines Freundes, eines Onkels bzw. eines Verehrers von Krishna

Es gibt im Leben von Krishna verschiedene wichtige Schüler von Krishna. Besonders wichtig und bekannt ist Arjuna in der Mahabharata. In der Bhagavatam ist es insbesondere Uddhava. Uddhava ist derjenige, dem Krishna sein Vermächtnis gesagt hat. Ein ganzes Kapitel der Bhagavatam besteht aus den Instruktionen von Krishna an Uddhava. Uddhava hat diese Lehren von Krishna angehört, er hat sie tief verstanden, befolgt und ist so in höhere Bewusstseinszustände eingegangen. Es heißt, dass die Bhagavad Gita die praktischen Lehren von Krishna im Alltag sind und insbesondere für normale Aspiranten gegeben. Uddhava war zur Zeit dieser Gespräche schon spirituell recht weit fortgeschritten. Und so sind die fortgeschrittensten Lehren von Krishna in dem Dialog von Krishna mit Uddhava in der Bhagavatam beschrieben. Also, Uddhava, ein Schüler von Krishna, auch ein Ratgeber von Krishna interessanterweise, nach manchen Traditionen ein Onkel von Krishna und manchmal einfach ein Freund von Krishna. In jedem Fall war Uddhava ein Schüler Krishnas, ein Verehrer Krishnas. Woraus du sehen kannst, zu den großen Gott-Inkarnationen gibt es eine Fülle von Beziehungen, die man haben kann. Und es ist auch interessant, in der Mahabharata und in der Bhagavatam zu sehen, wie viele verschiedene Beziehungen Krishna als Avatar, als Inkarnation Gottes, zu den Menschen hatte und oft auch zu den gleichen Menschen. Und da sind die Beziehungen von Krishna zu Uddhava, wie auch zu Yudhisthira und Arjuna, von besonderer Bedeutung und sehr lehrreich. Uddhava, also ein wichtiger Krishna Bhakta, Verehrer von Krishna.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 96 X ANGESCHAUT

Tags: Freund, Krishna, Name, Onkel, Uddhava, Verehrer, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen