Uddalaka

Uddalaka wird auch als Aruni bezeichnet und Uddalaka ist ein Weiser, der in der Chandogya Upanishad erwähnt wird. Chandogya Upanishad ist die Upanishad, wo das MahavakyaTat Twam Asi“ erläutert wird. Und insbesondere ist es der Uddalaka, Aruni, der dem Svetaketu, seinem Sohn, erläutert, was die Grundlage des Seins ist. Und er sagt ihm: „Erkenne, Tat Twam Asi.“ Uddalaka sagt: „Tat Twam Asi. Das bist du. Identifiziere dich nicht mit deinem Körper, identifiziere dich nicht mit deinen Gedanken, identifiziere dich nicht mit deiner Persönlichkeit, deinen Emotionen, deinen Vorstellungen. Das bist du nicht. Sondern Tat Twam Asi. Das, was nicht erfahrbar ist, also was nicht ein Objekt ist, das bist du. Du bist nicht der Körper, denn den Körper kannst du wahrnehmen. Du bist nicht deine Gedanken, deine Gedanken kannst du wahrnehmen und sie verändern sich. Du bist nicht deine Emotionen, du kannst deine Emotionen wahrnehmen, sie kommen und sie gehen. Du bist nicht deine Persönlichkeit, denn deine Persönlichkeit mag sich auch ändern. Du bist das, was gleich bleibt, das, was wahrnimmt, das, was beobachtet.

Tat Twam Asi. Das bist du. Es gibt eine zugrundeliegende Wirklichkeit hinter dem gesamten Universum, es gibt ein Bewusstsein, eine unendliche Freude, ein Sein. Tat Twam Asi. Das bist du.“ Uddalaka, Aruni erläuterte das seinem Sohn, Svetaketu, das wurde aufgezeichnet in der Chandogya Upanishad und kann bis heute Suchende inspirieren und kann bis heute Suchende zur Erfahrung führen, Tat Twam Asi.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein