mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Tyagaraja heißt wörtlich: der König der Entsagung

Tyagaraja ist auch der Name eines berühmten indischen Dichters und Komponisten und Heiligen, der seine Lieder in Telugu schrieb und die bis heute gesungen werden. Auf den Yoga Vidya Internetseiten findest du auch mehr Informationen über Tyagaraja und du findest auch seine Lebensbeschreibung. Hier nochmal ein paar Worte zu dem Wort „Tyagaraja“. Tyaga heißt EntsagungRaja heißt König. Es ist eigentlich verrückt, ein König der Entsagung. Aber letztlich frei und ein Herrschen wirst du dann, wenn du nicht mehr wunschgebunden bist. Dann, wenn du Wünsche hast und gezwungen bist, Wünsche auszuführen, dann bist du ein Sklave. Die meisten Menschen sind Sklaven, sie sind Sklaven ihrer Wünsche, Sklaven ihrer Emotionen, Sklaven ihrer Reiz-Reaktionsketten, Sklaven ihrer Vorstellungen, was andere über sie denken usw. Das sind alles Sklaven. Wenn du all dem entsagen kannst, dann wirst du zum König.

Tyagaraja heißt König der Entsagung, aber Tyagaraja heißt auch, ein König durch Entsagung. Wenn du auf deine Wünsche verzichten kannst, dann bist du wahrhaftig frei. Dann kannst du auch mal deine Wünsche erfüllen, dann kannst du auch mal Dinge genießen, du brauchst es aber auch nicht. Du bist frei, ein König ist ein Herrscher über sich selbst. Und in diesem Sinne, Tyagaraja, durch Entsagung wirst du zum König. Gut, Tyagaraja, wie ich gesagt hatte, ist auch der Name eines berühmten südindischen Komponisten und Dichters und Heiligen, der seine Lieder auf Telugu schrieb, seine Lieder sind von besonderer Zartheit und besonderer Feinheit und Subtilität und so werden sie bis heute gesungen und können bis heute die Herzen der Menschen berühren. Wenn du mehr wissen willst über Tyaga, dann gehe auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de, gib ins Suchfeld ein, „Tyaga“ und so bekommst du mehr über die Bedeutung von Tyaga. Oder wenn du über Tyagaraja etwas wissen willst, dann gehe auch auf unsere Internetseiten, gibt „Tyagaraja“ ein und dort findest du eine ganze Lebensbeschreibung dieses großen indischen Mystikers, Heiligen, Dichters und Komponisten.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 82 X ANGESCHAUT

Tags: Entsagung, König, Tyagaraja, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen