Treta

Treta ist ein Sanskrit-Wort und heißt „dreifach“, „Dreiheit“, „Triade“. Treta, also Dreiheit, dreifach, Triade, z.B. wichtig im Kontext von Treta Yuga, was das Yuga ist der Triaden, der Dreiheiten. Durchaus ähnlich auch wie Trayi, es gibt auch Trayi als „dreifach“ und „Triade“ und eben Treta. Die indische Mythologie, die Philosophie ist immer voller Dreiheiten. Es gibt SattvaRajas und Tamas, es gibt die physische Welt, die Astralwelt, die Kausalwelt, es gibt BrahmaVishnu und Shiva. Es gibt immer wieder Tretas oder auch Trayis, also Triaden. Treta, also „dreifach“, „Triade“, „Dreiheit“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Satya-Yuga (सत्य युग), auch kṛta yuga (कृत युग) genannt, da ist die Wahrheit in allen Menschen bewusst gegenwärtig als dharma -Tugenden - bekannt, auf das wir jetzt alle erhoben werden, je nach Vorbereitung der jeweiligen eigenen Anstrengung !

  • Satya-Yuga (सत्य युग), auch kṛta yuga (कृत युग) genannt, da ist die Wahrheit in allen Menschen bewusst gegenwärtig als dharma -Tugenden. Im treta-Yuga (त्रेता युग), sind die dharma -Tugenden nur noch zu 3/4 gegenwärtig, im dvapara-Yuga (द्वापर युग), nur noch zu 2/3 und im Kali-Yuga (कलि युग) nur noch 1/4 wirksam.

  • Die jeweiligen yuga, repräsentieren adäquat die Bewusstseinszustand der Menschheit analog zu Wahrheit wieder.

Diese Antwort wurde entfernt.