Tratak ist das Hindi-Wort für das Sanskrit-Wort „Trataka“. Und Trataka heißt schauen, auf etwas hinschauen, Fixieren des Blickes, manchmal wird es auch als Starren bezeichnet.

Tratak bezieht sich aber auch auf eine bestimmte Kriya, also eine Reinigungsübung. Tratak heißt, auf eine Kerzenflamme zu schauen für eine gewisse Zeit lang, dann die Augen schließen und das Nachbild anschauen und wieder die Kerzenflamme anschauen. Das ist eine einfache Form der Meditation. Tratak, in diesem Sinne, ist eine Meditationspraxis. Wenn bei Tratak die Augen tränen, dann ist es eine Reinigungsübung, eine Kriya, welche sehr hilfreich ist für die Gesundheit der Augen. Du kannst auch Tratak üben auf deine Nasenspitze. Du kannst Tratak üben auf den Punkt zwischen den Augenbrauen. Du kannst Tratak üben auch auf eine Götterfigur oder auch auf das Gesicht eines Meisters.

Verschiedene Formen von Tratak, einen beständigen Blick, helfen dir, ein gutes inneres Bild zu schaffen. Manche Menschen wollen z.B. wissen, wie sie ihren Geist positiv machen können in der Meditation. Das geht über Trataka, über Tratak. Schaue auf eine Kerzenflamme, Licht wird dich durchströmen. Schaue auf das Gesicht deines Meisters, du wirst die Liebe des Meisters und die Verbindung mit dem Meister spüren. Schaue auf das Bild von Gott, sei es als Symbol, wie das Kreuz oder auch den Halbmond, das Om-Zeichen, sei es eine der Inkarnationen, Avatare Gottes, wie Krishna oder Rama, sei es eine der Personifizierung Gottes, wie Shiva oder Lakshmi. Schaue dort hin und indem du dort hin schaust, spüre die Kraft, die dich durchdringt.

Trataka, also Fixieren des Blickes. Tratak, eine Reinigungsübung, Tratak, eine Konzentrationstechnik, Tratak, eine Übung, um für die Meditation eine gewisse neue Tiefe zu bekommen. Trataka oder Tratak wörtlich: schauen, mit dem Blick fixieren, beständig etwas betrachten.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein