Totaka

Totaka war einer der vier Hauptschüler von Shankaracharya. Die vier Hauptschüler von Shankaracharya waren ja Padmapada, Hastamalaka, Totaka und Sureshwara. Das sind also die vier Hauptschüler und Totaka war einer davon. Totaka, manchmal wird er auch als Trotaka bezeichnet. Totaka hat insbesondere durch starke Hingabe an seinen Guru die Selbstverwirklichung erreicht. Und durch Bhakti, durch starke Hingabe, ist seine Viveka erwacht und so ist er zu Atma Jnana gekommen.

Was heißt jetzt der Ausdruck „Totaka“? Totaka heißt wörtlich „streitsüchtig“. Vermutlich war dieser Totaka in seiner Vorschülerzeit jemand, der öfters Streit gesucht hat und der cholerisch war und der sich mit allen gestritten hat. Und Totaka gilt dann auch als Beispiel eines Aspiranten, der durch intensive spirituelle Praxis und durch Hingabe, Bhakti, und durch Jnana zu einem sehr friedfertigen Mensch werden kann, der viel Gutes bewirkt hat.

Also, Totaka, einer der vier Hauptschüler von Shankara, auch Trotaka genannt. Mehr Informationen über Totaka und auch seine Lebensbeschreibung auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld und dort gib ein, „Totaka“ und dann findest du das Leben von Totaka beschrieben. Oder gib ein, „Shankara“ und dort findest du die Lebensbeschreibung von Shankara, dem Guru von Totaka, auch mit verschiedenen Bildern und Abbildungen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein