Titikshu heißt duldsam und geduldig

Titikshu heißt duldsam und geduldig als Adjektiv. Titikshu ist aber auch jemand, der Titiksha hat. Ein Titikshu ist ein geduldiger Mensch, ein Titikshu ist ein Mensch, der etwas aushalten kann. Ein Titikshu ist jemand, der stark und machtvoll ist inmitten von schwierigen Umständen. Es ist gut, danach zu streben, ein Titikshu zu sein. Die meisten Menschen sind Sklaven von Umständen, Höhen und Tiefen. Jemand lobt sie, sie sind freudevoll, jemand tadelt sie und sie sind traurig oder verärgert. Umstände sind schön und sie fühlen sich toll, Umstände sind schwierig und sie geraten in Depression.

Ein Titikshu ist jemand, der etwas aushalten kann. Ein Titikshu ist jemand, der Ananda, Freude, spürt, was auch immer geschieht. Übe Titiksha, dann wirst du zum Titikshu. Und du musst ein Titikshu bis zu einem gewissen Maße sein, um ein Jnana Yogi werden zu können, jemand, der die höchste Erkenntnis erreichen kann. Und auch zum Raja Yoga gehört dazu, dass du ein Titikshu wirst. Heiße jede Gelegenheit willkommen für Titiksha. Also, wenn dich jemand tadelt, freue dich, das hilft dir, Titikshu mehr zu werden. Wenn Umstände schwierig sind, freue dich, das ist eine Stufe auf dem Weg zum Titikshu. Mache es dir zum Ziel, natürlich Selbstverwirklichung zu erreichen. Titikshu ist jetzt kein Selbstziel, kein Selbstzweck, denn es reicht auch nicht aus, nur Titikshu zu sein. Es ist gut, Titikshu zu sein, jemand, der etwas aushalten kann, letztlich das Ziel, die Lebenseinstellung der Stoiker war auch, Titikshu zu sein, alles stoisch zu ertragen, was man nicht ändern kann, aber zusätzlich braucht es noch Liebe, Prema, es braucht Freude, Ananda, es braucht Bhakti, Gotteshingabe.

So ist Titiksha ein wichtiger Teil der Praxis und ein Titikshu zu werden, ein wichtiger Aspekt der Praxis. Aber Titikshu zu werden, ist kein Selbstzweck. Titikshu in Verbindung mit Bhakti, Hingabe, Prema, Liebe, führt zu Kaivalya, Befreiung, und zu Atman Jnana, zur Erkenntnis des höchsten Selbst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein