mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Sutra, 3. Kapitel, 41. Vers, Fortsetzung
Patanjali spricht über Meisterung des Samana und Samana ist die Feuerenergie, die Verdauungsenergie. Wie kannst du diese meistern? Zum einen über Übungen, die gerade auf den Bauch wirken. Also die Hatha Yoga Übungen, von Bauchatmung angefangen, über Agni Sara, auch Kapalabhati hilft, Agni zu stärken. Zum zweiten kannst du das Verdauungsfeuer natürlich auch stärken durch eine entsprechende Ernährung. Im Ayurveda wird empfohlen, jeden Tag Ingwer zu dir zu nehmen. Und Ingwer ist eine einfache Weise, das Verdauungsfeuer zu stärken. Am besten natürlich frischen Ingwer. Du kannst den frischen Ingwer zu jedem Gemüse dazutun, du kannst ihn ins Getreide dazutun, du kannst Ingwer in Suppen dazutun usw. Also, meine Empfehlung wäre durchaus, täglich frischen Ingwer zu dir zu nehmen. So als Rezept, einfach einen Ingwer nehmen, frischen Ingwer. Inzwischen gibt es den ja in den meisten Naturkostläden, in vielen Reformhäusern, es gibt ihn auch in den meisten Supermärkten. Nimm ein Stück Ingwer, das so groß ist wie das erste Glied des Zeigefingers, und reibe dieses klein, und dann kannst du das entweder in den Tee tun, also heißes Wasser übergießen, oder in Gemüse oder Getreide oder in die Suppe. Einmal am Tag frischen Ingwer ist da schon etwas Gutes. Agni kann auch gemeistert werden durch anderes. Eben zum einen, indem du dich selbst fragst: „Wo brennt mein inneres Feuer? Wo ist meine Energie?“ Schaue immer wieder: Wo ist in dir der Enthusiasmus, wo ist in dir die Kraft? Und indem du das dich immer wieder fragst, dort bekommst du auch Zugang zum inneren Feuer.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 716 X ANGESCHAUT

Tags: Agni, Ingwer, Verdauung

Kommentar von Hannelore/Wuschel am 17. Februar 2012 um 9:22am
Danke Sukadev:))

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen