Tandava

Tandava heißt Tanz, Tandava ist insbesondere Shivas Tanz. Shiva ist ja auch Nataraja, der König der Tänzer. Raja heißt König, Nata heißt Tanz oder Tänzer. Natyam ist Tanz, und Nata ist Tänzer, Nataraja ist der König der Tänzer. Und der König der Tänzer tanzt Tandava. Und du findest immer wieder Kirtans, wo es von „Shiva Tandava“ heißt. Shiva Tandava heißt auch der Tanz Shivas und heißt auch Shiva als der Tänzer. Also, Tandava ist der Tanz Shivas, allgemein Tanz und speziell Shivas Tanz. Was hat jetzt Shivas Tanz zu tun? Shiva, vielleicht kennst du die Darstellung von Shiva Nataraja, Shiva tanzt. Shiva hebt ein Bein, eine Welt wird geschaffen, Shiva senkt ein Bein, eine Welt löst sich auf. Tandava heißt, tanze mit, du kannst das Leben nicht aufhalten, das Leben geht weiter. Es scheint mal schön zu sein, mal weniger schön zu sein, mal langsamer und mal schneller, mal bunter und mal weniger, letztlich ist alles Tandava, kosmischer Tanz Gottes, Tanz des Lebens. Tanze diesen Tanz des Lebens mit und du kannst voller Freude sein. Versuche, dich dem Tanz zu verweigern, und du wirst vom Leben überrumpelt werden. So siehe alles als Tandava, als kosmischen Tanz an, hafte an nichts und sei neugierig, was Shiva Tandava dir weiter bringt. Wenn du mehr wissen willst über Shiva oder Nataraja, dann gehe auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, da kannst du eingeben, „Tandava“ oder „Shiva“ oder „Nataraja“ und du findest viele weitere Erläuterungen zum Konzept von Shiva als kosmischer Tänzer und auch Tipps, wie du dein Leben als kosmischen Tanz, als Teil des kosmischen Tanzes genießen kannst, freudevoll und intensiv erleben kannst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein