Tadana Kriya, wörtlich: die Schlaghandlung

Tadana Kriya ist eine Energietechnik, eigentlich keine Kriya im Sinne von Reinigungsübung, sondern Kriya im Sinne von Handlung, von Tat. Kriya heißt ja unter anderem Handlung und Tat. Kriya heißt zwar im Hatha Yoga meistens Reinigungstechnik, aber Tadana Kriya ist eine Mudra, die Mudra, wie die Kundalini erweckt werden kann. Es gibt sogar verschiedene Übungen, die als Tadana Kriya bezeichnet werden. Eine davon wird auch Shakti Chalana genannt. Je nach Kontext, je nach Schrift wird die Übung, wo du das Becken hebst und senkst, entweder als Shakti Chalana Mudra bezeichnet oder auch als Tadana Kriya. Und es gibt noch andere Formen von Praktiken, mit denen du die Kundalini erwecken kannst. Dies ist jetzt ein kurzer Vortrag im Rahmen des Yoga Vidya Sanskrit-Lexikons, deshalb werde ich jetzt diese Tadana Kriya nicht vormachen. Die Tadana Kriya selbst solltest du von einem Yogalehrer lernen, der selbst diese Übung gelernt hat und weiß, an wen er sie weitergeben kann. Es reicht aus, wenn du weißt, Tadana Kriya – Schlagtechnik, hat jetzt nichts zu tun mit Prügelstrafe, ist jetzt auch nicht etwas mit Tennisspielen, sondern Tadana Kriya ist eine Energieübung, um die Kundalini zu erwecken, zu aktivieren und höhere Bewusstseinsstufen zu erlangen. Eine fortgeschrittene Yogapraxis, die du nur in fortgeschrittenen Kundalini Yoga Seminaren, z.B. bei Yoga Vidya, lernen kannst. Tadana Kriya – eine Energieerweckungsübung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein