Swami Sivananda: Zufriedenheit kultivieren

Swami Pattinathu, ein großer Weiser Südindiens, war in früheren Zeiten ein sehr gieriger Mensch. Obwohl er sehr reich war, wollte er noch mehr Besitz horten. Shiva nahm die Gestalt eines kleinen Jungen an und brachte ihm ein Bündel Nadeln ohne Köpfe. In ihnen lag eine Nachricht mit folgenden Worten: „Was ist der wirkliche Nutzen der Schätze dieser Erde? Selbst diese Nadeln ohne Köpfe können dir nicht folgen, wenn du stirbst.“ Dies öffnete die Augen des gierigen Kaufmanns. Er entwickelte vollkommene Zufriedenheit und fand Selbstverwirklichung.

Zufriedenheit ist Segen, ist Nektar. Sie schenkt Unsterblichkeit, unendlichen Frieden. Deshalb entwickle diese Tugend, führe ein frohes Leben und lebe in nie endendem Frieden.

Mache dir in Gedanken ein Bild dieser Tugend. Wiederhole für dich in der Stille: „OM, Zufriedenheit.“ Die mentale Gewohnheit der Zufriedenheit wird sich entwickeln.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein