Swami Sivananda: Willenskraft

Wille ist dynamische Seelenstärke. Wenn er wirkt, setzen sofort alle geistigen Kräfte ein wie Urteilsvermögen, Erinnerungskraft, Erfassen, Konversationsgabe, Überlegen, Unterscheidungskraft oder die Kraft, zu überlegen und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Der Wille ist der König aller geistigen Kräfte. Wenn er rein und unwiderstehlich ist, können Gedanke und Wille Wunder wirken. Nichts ist einem Menschen von starkem Willen unmöglich zu erreichen.

Der Wille wird unrein und schwach durch niedere Leidenschaften, Anhaftung an oberflächliche Vergnügen und durch Wünsche. Je weniger Wünsche vorhanden sind, desto stärker sind Gedankenkraft und Wille. Wenn sexuelle Energie, Bewegungsenergie, Sprechenergie, Zorn, usw. in Willenskraft verwandelt werden, sind sie unter Kontrolle. Nichts auf Erden ist unmöglich für einen Menschen mit starker Willenskraft.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein