Swami Sivananda: Wiederholung steigert die innere Kraft

Isst du nicht auch immer wieder dasselbe? So lies auch dieselben spirituellen Sätze immer wieder und wieder, so lange, bis sie unauslöschlich in der Tafel deines Herzens eingraviert sind, bis sie zum integralen Bestandteil deiner inneren Natur geworden sind.

Dann entsteht eine uneinnehmbare Festung von Nirodha Samskaras (Gedankenstille) in dir. Wiederholung macht stark. Wiederholung bringt das spirituelle Gedankengut in die innersten Kammern deines Herzens und Geistes. Es kann in deinen unterbewussten Geist einsickern. Die anderen Gedanken und Bewusstseinsinhalte, die dort latent vorhanden sind, werden durch die neuen ersetzt. Du merkst vielleicht gar nicht, welches Wunder sich in dir vollzieht. Es ist ein allmählicher Prozess. Das ist der heilsame Einfluss des wiederholten Studiums desselben spirituellen Textes. Deshalb empfehlen die Meister/Meisterinnen, dass wir Texte wie Bhagavad Gita, Ramayana, Bhagavata, usw. feierlich lesen, täglich und regelmäßig mit Vertrauen und Hingabe. Sie steigern deine innere Kraft. Dein Wille wird stärker. Wenn so die ganze innere Natur in Göttlichkeit verwandelt worden ist, wird ein einziger Versuch der Meditation dich zu Nirvikalpa Samadhi und zum Überbewusstsein führen. Dann wirst du Gott in einem einzigen Augenblick verwirklichen.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein