Swami Sivananda: Wie man Vairagya entwickelt

Vairagya entsteht durch Einsicht in die Mangelhaftigkeit eines rein außen orientierten Lebens. Denke über die Fehlerhaftigkeit des Lebens der Sinneseindrücke und vergänglicher Freude nach. Dann entwickelst du auf natürliche Weise Leidenschaftslosigkeit.

Wenn Leben im Reichtum keinen Eindruck auf dich macht, kann dich ein reicher Lebens­stil nicht anziehen. Wenn Fleisch und Wein dir überhaupt kein Vergnügen bringen, können dich Fleisch und Wein nicht verlocken. Wenn du die Überzeugung gewonnen hast, dass ein menschlicher Körper nichts weiter ist als ein Hautbeutel aus Eiter, Urin, Knochen und Fleisch, kann dich eine geschlechtliche Beziehung nicht verlocken. Dein Geist leidet in diesem Fall nicht darunter, wenn du kein Fleisch, keinen Wein, keine Frau oder keinen Mann und keinen materiellen Wohlstand hast.

Als Aspirant, Aspirantin, kannst du Bhartriharis Vairagya Shatakam und andere Werke über Vairagya lesen.

Das wird deine Sehnsucht nach Befreiung und einem spirituellen Leben steigern. Shri Rama beschreibt die negativen Auswirkungen von Lust und Reichtum und das Elend von Geburt und Kindheit. Eine wunderbare Beschreibung davon findest du im Vairagya Prak­arana des Yoga Vasishtha. Jeder Aspirant, jede Aspirantin, sollte es lesen. Das intensiviert Vairagya im Geist.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein