mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Wie man Nächstenliebe übt

Teile mit anderen, was du hast.

Im Teilen liegt Freude und Frieden. Teilen erzeugt kosmische Liebe und überwindet Hab­sucht. Teilen beseitigt Selbstsucht und lässt Selbstlosigkeit entstehen. Teilen reinigt das Herz. Teilen entwickelt Einheit.

Teile mit anderen alles, was du hast - physisch, geistig oder spirituell. Das ist wahres Yajna, Opfer. Du wirst größer werden. Du wirst das Einssein und die Einheit des Lebens erfahren. Dies wird zu advaitischer (non-dualistischer) Verwirklichung führen.

Strebe danach, jeden Tag Gutes zu tun. Versäume keine Gelegenheit. Schaffe Gelegenheiten für hilfreiche Taten. Es gibt keinen Yoga und kein Yajna (Opfer), die größer sind als sattvige Nächstenliebe spontaner Art. Karna und Raja Bhoja vollbrachten zahllose Taten der Nächstenliebe. Daher sind sie in unseren Herzen noch lebendig.

Gib Spenden mit einer gläubigen inneren Haltung. Gib Spenden nicht ohne Glauben und Hingabe. Wenn du spendest, gib reichlich. Spenden dürfen nicht geizig sein. Gib Spenden mit Sympathie und Empathie.

Die Speise, die du einem Gast anbieten kannst mag dürftige Kost sein, aber wenn du sie ihm mit Liebe gibst, wird sie große Kraft, Nahrhaftigkeit und Geschmack erhalten. Wenn du deinen Gast mit reichen Gerichten bewirtest mit der inneren Einstellung: „Wenn du schon einmal da bist, schlag dir den Bauch voll“, verwandelt sich die Nahrung in Gift. Egal ob es sich um einen Verwandten, Freund oder Bettler handelt, egal von welcher Qualität die Nahrung ist, die du gibst, gib mit Liebe und Zuneigung. Gastfreundschaft ist die Essenz der Nahrung.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 17 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Nächstenliebe, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen