mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Denke ständig an Gott. Dann kannst du den Geist sehr leicht beherrschen. Ständig an Gott zu denken beeinflusst den Geist positiv und schwächt seine Tendenz zur Unrast.

Dem Geist fällt es sehr leicht, an weltliche Dinge denken. Das ist sein Svabhava, seine Natur. Die Geis­teskraft fließt leicht und ganz von selbst in den alten Furchen und Bahnen weltlicher Gedanken. Er findet es aber schwierig, an Gott zu denken und muss erst daran gewöhnt werden.

Es ist ebenso schwierig, den Geist von Objekten wegzubringen und ihn auf Gott zu heften, wie den Ganges nach Badrinarayan fließen lassen zu wollen, anstatt nach Ganga-Sagar, wie sein natürlicher Lauf ist. Es ist, als würde man gegen den Strom des Yamuna anrudern. Und doch, durch festes Bemühen und Tyaga, Verzicht, Übung,  kann man Geist schulen, zu Gott zu fließen - sehr gegen seinen Willen -, wenn man sich von Bindung, Geburt und Tod befreien will. Dies ist der Weg, wenn man den weltlichen Sorgen und Nöten entkommen möchte.

Halte Innenschau. Habe ein inneres Leben. Lasse die Hände ihre Arbeit tun und halte einen Teil des Geistes frei. Eine Akrobatin, die Wasserkrüge auf dem Kopf trägt und gleichzeitig zu verschiedenen Melodien tanzt, hält während der ganzen Vorstellung ihre Aufmerksam auf die Wasserkrüge gerichtet. Genauso macht es der spirituelle Mensch, der sich um all seine täglichen Geschäfte kümmert, das Auge seines Geistes aber auf die Wonne Gottes geheftet hält. Das ist Gleichgewicht. Das führt zu einer ganzheitlichen Entwicklung.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 27 X ANGESCHAUT

Tags: Geist, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Swami Sivananda, beherrschen, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen