Swami Sivananda: Wie der Jivanmukta lebt und wirkt

Ein Jivanmukta ist kein schrulliger Mensch. Er ist nicht durch die Regeln der Shastras, der Schriften und der Gesellschaft gebunden. Und doch wird er nicht von Dharma, dem richtigen Handeln, abweichen. Alles was er tut steht in striktem Einklang mit den Schriften, den heiligen Büchern. Er tut spontan nur das Gute. Ein erfahrener Tänzer macht niemals einen falschen Schritt. So ist ein Jivanmukta, wenn er in der Welt aktiv ist.

Der Weise arbeitet mühelos, ohne der Handelnde zu sein, ohne Ichgedanken, Anhaftung und Wünsche. Wie ein Kind verhält er sich weder gut noch böse.

Der Jivanmukta handelt praktisch wie ein Kind. Der Sinn von richtig und falsch ist auf natürliche Weise in ihm, unabhängig von den Lehren der Schriften. Er hat alle Ich-Bezogenheit überwunden. Er steht über dem Karma und Karmas können ihn nicht berühren. Um die Welt zu instruieren führt er vielleicht Tätigkeiten aus oder tut Verbotenes nicht.

Der Jivanmukta kümmert sich nicht um öffentliche Kritik. Er bewahrt einen kühlen Geist, auch wenn er angegriffen wird. Er segnet die, die ihn verfolgen. Er sieht nur sein Selbst überall. Sein Kennzeichen und Charakteristikum ist ein innerer geistiger Zustand. Äußerlich kann man ihn nicht erkennen. Gott benutzt ihn für Sein göttliches Wirken.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein