Swami Sivananda: Wie der Guru unterweist

Der Guru lehrt durch sein persönliches Beispiel. Das Verhalten des Gurus im täglichen Leben ist ein lebendiges Ideal für den Schüler, der beobachtet. Das Leben des Gurus ist eine lebendige Predigt für den aufrichtigen Schüler. Durch den engen Kontakt nimmt der Schüler die Tugenden seines Gurus in sich auf. Allmählich wird er geformt. Lies die Chan­dogya Upanishad. Du wirst sehen, dass Indra hunderteins Jahre bei Prajapati blieb und ihm mit ganzem Herzen diente.

Nur der Guru kennt die spirituellen Bedürfnisse seines Schülers. Er gibt Upadesha, spirituelle Unterweisung, je nach Temperament und Entwicklung des Schülers. Dieses Upadesha sollte geheim gehalten werden. Diskussion unter den Schülern führt zu Kritik am Guru und Lauheit im Sadhana. Es wird keinen spirituellen Fortschritt geben. Folge dem Upadesha des Gurus haargenau. Denke daran, dass er nur für dich gilt. Die anderen Schüler haben auch Guru-Upadesha erhalten. Lasse sie ihren befolgen. Wende nicht den Upadesha, den du erhalten hast, auf andere an.

Der Schüler kann vom Guru aufnehmen und profitieren je nach dem Grad seines Glau­bens. Wenn der Guru spirituelle Anweisungen gibt und der Schüler dann unaufmerksam ist, überheblich und sorglos, und wenn er die Tür seines Herzens verriegelt, profitiert er nicht davon.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein