mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Warum erinnern wir uns nicht an unsere Vergangenheit?

Ein Einwand gegen die Lehre der Wiedergeburt ist: „Wenn das so ist, warum erinnern wir uns dann nicht an unsere Vergangenheit?“ Erinnerst du dich an alles, was du als Kind erlebt hast und getan hast? Kannst du sagen, dass es dich damals nicht gab, weil du dich nicht daran erinnern kannst? Sicherlich nicht. Wenn deine Existenz von deinem Gedächtnis abhinge, würde dieses Argument beweisen, dass du als Kind nicht existiert hast, weil du dich nicht an deine Kindheit erinnerst. Die Einzelheiten sind aus deinem Gedächtnis verschwunden, aber das Wissen das du durch Erfahrung von Kindheit an erworben hast, ist integraler Bestandteil deines Wesens. Diese Er­fahrungen befinden sich als Eindrücke in deinem Unterbewusstsein, Chitta. Genauso beeinflussen Erfahrungen aus der Vergangenheit dein gegenwärtiges Leben.

So lange wir in einem Körper leben, üben wir die Fähigkeit des Gedächtnisses durch das Gehirn aus. Wenn man von einer Inkarnation zur nächsten geht, nimmt die Seele nicht das frühere Gehirn in den nächsten Körper mit, sondern nur die Eindrücke im Astralkörper.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 30 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Swami Sivananda, Vergangenheit, erinnern, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen