mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Aspiranten klagen heutzutage, dass es keine guten Mahatmas gibt. Das ist eine lahme Ent­schuldigung. Die Gesellschaft von Sadhus oder Weisen ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn eine echte Nachfrage besteht und du dich wirklich interessierst, wird das Angebot auch da sein. Das ist ein unabänderliches Naturgesetz. Wenn du tatsächlich dürstest, wirst du deinen Meister, deine Meisterin finden. Du lebst lustig dahin. Dein Geist ist voll Leidenschaft und unheiligen Vasanas. Du kümmerst dich nicht oder nur wenig um höheres göttliches Leben. Du verschwendest deine Zeit in müßigem Geschwätz und unnützem nichtssagendem Gerede. Du bist zum Sklaven von Wünschen, Habgier, Ruhm und Ehre geworden. Und doch klagst du: „Ich habe keine Möglichkeit zu einem Satsang“. Suche zuerst die Schuld bei dir. Gestehe dir dein mangelndes Interesse ein. Bereue deine Fehler aufrichtig. Faste. Bete. Gehe in dich. Mache aus dir zuerst einen würdigen Adhikari, Schüler. Die hohen Seelen warten darauf, die richtigen Aspiranten zu bekommen. Mahatmas, große Seelen, gibt es genug. Wahre Suchende gibt es wenige. Wenn du den Vorwurf erhebst: „Es gibt keine guten Mahatmas“, werden die Mahatmas auch einen ernsten Vorwurf erheben: „Es gibt keine wahrhaft nach der Wahrheit Suchenden.“

Du kannst im Normalfall einen wirklich wertvollen spirituellen Lehrer gar nicht erkennen, wenn du ihm begegnest, denn große Seelen verbergen im Allgemeinen ihre Größe. Ein Aspirant, der sich durch sein intensives Bemühen im gegenwärtigen oder in früheren Leben große Ver­dienste erworben hat, kann die Größe eines Mahatmas erkennen und seine Gnade erlangen. Die Faulen und Trägen haben keine Chance, die Gnade und Führung einer großen Seele zu erlangen.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 18 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Satsang, Swami Sivananda, Vorhandensein, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen