mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Verscheuche unangenehme Gedanken

Verscheuche aus deinem Geist alle unnötigen, nutzlosen und wider­wärtigen Gedanken. Nutzlose Gedanken beeinträchtigen das spirituelle Wachstum; unangenehme Gedanken sind Stolpersteine für den spiritu­ellen Fortschritt.

Man ist von Gott entfernt, wenn man nutzlose Gedanken pflegt. Er­setze sie durch Gedanken an Gott. Habe nur Gedanken, die sinnvoll und hilfreich sind. Nützliche Gedanken sind Sprungbretter zu spirituellem Wachstum und Fortschritt.

Lasse den Geist nicht in die alten Furchen laufen und seine Eigenarten und Gewohnheiten haben. Sei äußerst vorsichtig.

Wenn uns ein Kieselstein im Schuh stört, werfen wir ihn hinaus. Wir ziehen den Schuh aus und schütteln ihn aus. Sobald man dies richtig verstanden hat, ist es ebenso einfach, einen lästigen oder unangenehmen Gedanken aus dem Geist zu vertreiben. Darüber brauchen weder ein Zweifel noch zwei Meinungen bestehen. Das ist klar, offensichtlich und unmissverständlich.

Es ist so einfach, einen zudringlichen Gedanken aus dem Geist zu vertreiben, wie es einfach ist, einen Kieselstein aus dem Schuh zu schütteln; solange ein Mensch dazu nicht in der Lage ist, ist es nichts als Unsinn, über seinen Aufstieg oder seine Herrschaft über die Natur zu sprechen. Er ist nichts als ein Sklave und eine Beute für das Phantom mit Fledermausflügeln, das durch die Gänge seines Gehirns huscht.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 24 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Negative Gedanken, Swami Sivananda, spiritueller Weg, unangenehme Gedanken

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen