Swami Sivananda: Vernunft und Intuition

Intuition taucht auf wie ein Blitz. Sie wächst nicht allmählich. Das unmittelbare Wissen durch Intuition vereinigt die individuelle Seele mit der höchsten Seele. Die Intuition lässt das Subjekt, das Objekt der Erkenntnis und den Vorgang des Erkennens im Absoluten aufgehen wo es keine Dualität gibt. In der Intuition wird Zeit zu Ewigkeit und Raum zu Unendlichkeit.

Nur intuitives Erkennen ist höchstes Erkennen. Es ist das unauslöschliche unvergängliche Wissen um die Wahrheit. Das Wissen, das durch die Sinne erlangt wird, ist Wissen um das Sichtbare, um die äußeren Erscheinungen, aber nicht um die höhere Wahrheit hinter den äußeren Formen.

Sinneswahrnehmung ist unvollständiges, oft auch täuschendes Wissen. Intuition ist echtes tieferes Wissen. Atma-Jñana, Selbsterkenntnis, kann durch Intuition und nur durch Intuition allein erlangt werden.

Ohne seine Intuition zu entwickeln bleibt der Mensch unvollkommen. Der Verstand hat nicht die Fähigkeit, in den innersten Bereich der Wahrheit vorzudringen. Der Verstand arbeitet im dualen Bereich, ist aber machtlos im Bereich der Nichtdualität.

Geist und Verstand sind endliche Instrumente. Die Vernunft ist endlich. Sie kann nicht in das Unendliche eindringen. Nur die Intuition kann in das Unendliche vordringen.

Wissenschaftliche Versuche zum Beweis des Unendlichen sind aussichtslos. Die einzige wissenschaftliche Methode hier ist die Intuition.

Meditation führt zu Intuition. Meditation ist der Schlüssel, um das Göttliche, den Atman, das Selbst, das in allen Namen und Formen verborgen ist, zu entfalten.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
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