Swami Sivananda: Verhaftungsloses Wirken

Es ist schwierig, wirklich selbstlos zu dienen. Viele Menschen steigen im Gewand selbstlos Wirkender auf die öffentliche Bühne, aber sie dienen nur sich selbst. Auch manche Sannyasins tun das. Ist das nicht traurig?

Handle ohne Anhaftung, auch ohne das Gefühl, es um der eigenen Reinheit willen zu tun. Wirke nur um Gottes willen. Gib auch Anhaftungen auf wie ‘Möge es Gott gefallen’. Sei bereit, die Arbeit jederzeit wieder aufzugeben, wie interessant sie auch sein mag und wie sehr sie dir auch gefällt. Wenn die innere Stimme der Seele dir aufträgt, die Arbeit aufzugeben, lasse sie los. Auch Anhaftung an eine Arbeit bindet. Verstehe gut diese subtilen Geheimnisse des Karma Yoga und schreite mutig am Weg des Karma Yoga voran.

Möge es dein Ideal sein, den Armen, Kranken, Heiligen und der Gesellschaft zu dienen; die Gefallenen zu erheben; die Blinden zu führen; alles, was du besitzt, mit anderen zu teilen; den Verzweifelten Trost zu spenden; die Leidenden aufzuheitern! Möge es deine Losung sein, vollkommenes Vertrauen zu Gott zu haben; den Nächsten wie dein eigenes Selbst zu lieben; Gott zu lieben von ganzem Herzen, mit ganzem Geist und ganzer Seele; alle Wesen, Tiere, Kinder und Schwache zu schützen! Dein Ziel sei Gottverwirklichung! Möget ihr alle als wundervolle Jivanmuktas (Befreite) und dynamische Yogis noch in dieser Geburt erstrahlen!



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein