Obwohl Träume eigenartig und Täuschung sind, sind sie ein guter Hinweis auf die ethisch-moralische und spirituelle Situation des Träumenden. Wer ein reines Herz und einen makellosen Charakter hat, wird keine unreinen Träume haben. Ein Aspirant, der viel meditiert, wird von seinem Sadhana und von seinem Meditationsobjekt träumen. Er wird auch im Traum Gott verehren und den Namen Gottes  und sein Mantra wiederholen. Brahma-Jnanis, Weise, haben gar keine Träume.

Träume enthüllen uns Aspekte unseres Wesens, die jenseits von rationalem Wissen sind. Dass es auch im rationalsten und ethischsten Menschen einen absurden, vielleicht sogar unmoralischen Wesenszug geben mag, erkennt man nur durch das Studium seiner Träume. All unser Stolz auf Rationalität und Moral löst sich auf, sobald wir über unsere Träume nachdenken.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein