Es liegt in der Kraft eines jeden Menschen, Erfolg im Yoga zu haben. Es verlangt ernst­hafte und aufrichtige Hingabe und beständige Übung (Abhyasa).

Spirituelles Wachstum erfolgt allmählich. Es ist eine progressive Entwicklung. Man darf nicht in fieberhafter Eile sein, große yogische Heldentaten zu vollbringen oder in zwei, drei Monaten Nirvikalpa Samadhi erlangen wollen. Zuerst arbeitet man an der Beherrschung der Sinne, der automatischen Reiz-Reaktionsketten. Dann entwickelt man parallel positive Tugenden und ethisches Verhalten. Man beseitigt und verwandelt nicht hilfreiche störende Eigenschaften und Charakterzüge. So beherrscht man allmählich den Geist, das Gemüt, das reflexartige Denken und Handeln immer mehr. Das ist eine ungeheuer große Aufgabe. Es ist eine sehr schwierige Arbeit allmählicher Transformation. Übe intensives beständiges Tapas (Disziplin) und Meditation und warte geduldig auf die Ergebnisse. Erklimme die Leiter des Yoga Schritt für Schritt. Gehe Stufe für Stufe auf dem spirituellen Weg weiter.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein