mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Spiritueller Fortschritt verläuft spiralförmig

Schreite immer weiter voran. Dabei musst du auf viele Berge klettern. Du kannst nicht mit einem Sprung den Mount Everest besteigen. Auf dem spirituellen Weg wird nicht gesprungen.

Selbstverwirklichung ist kein sechsjähriger Universitätskurs. Sie ist das Ergebnis von intensivem und langem Sadhana.

Es gibt keine Abkürzung auf dem spirituellen Weg. Es gibt keine königliche Straße zum Reich unsterblicher Wonne. Es gibt keine Halbheiten auf dem göttlichen Pfad. Es bedarf harter und strenger Disziplin. Nur dann kannst du Maya, die Weltenillusion, erkennen und jenseits von ihr gehen. Nur dann kannst du den unruhigen Geist transformieren und neu programmieren.

Heilige und Yogis denken nie, sie hätten den Geist bezwungen. Nur der irregeleitete Sadhaka stellt sich vor, er hätte Kontrolle über den Geist und erleidet einen fürchterlichen Rückschlag. Es liegt in der Natur von Leben, Geist und Prakriti (Urnatur, Urenergie im Universum), ständig in Bewegung zu sein. Wenn im Geist der Gedanke ist, dass das höchste Ziel noch erreicht werden muss, bewegt man sich stetig darauf zu. Wenn man sich vorstellt, dass der Gipfel erreicht ist, gilt trotzdem das Gesetz der ständigen Bewegung. Man muss also trotzdem in Bewegung bleiben und diese Bewegung geht dann nach unten. Es kommt zu einem Rückschlag. Strebe daher nach immer höherer Verwirklichung.

Spiritueller Fortschritt erfolgt langsam, denn das spirituelle Sadhana ist schwierig und mühsam. Es verläuft spiralförmig. Am Anfang kostet es große Mühe. Allmählich wird der Kreis immer kleiner. So wird auch die Mühe immer geringer. Der Aspirant erwirbt langsam spirituelle Stärke. Er geht immer rascher. Schließlich geht er nicht mehr Achtelmeile auf Achtelmeile. Er geht Meile auf Meile. Er galoppiert und galoppiert. Deshalb sei geduldig; sei ausdauernd; sei stetig.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 32 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Sadhana, Spiritueller Fortschritt, Swami Sivananda, spiralförmig, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen