mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Das höchste Bewusstsein wird dargestellt als Shiva und seine Kraft, seine Energie, als seine Ge­mahlin - Shakti, Durga oder Kali. Mutter Durga ist der Energieaspekt Gottes. Ohne Durga hat Shiva keinen Ausdruck; und ohne Shiva hat Durga  kein Sein. Shiva ist die Seele Durgas. Durga ist identisch mit Shiva. Shiva ist der stumme Zeuge. Er ist bewegungslos, absolut unveränderlich. Er wird vom kosmischen Spiel nicht berührt. Durga macht alles.

Shiva ist allmächtig, unpersönlich, untätig. Er ist reines Bewusstsein. Shakti ist dynamisch. Die Kraft, der aktive Aspekt des immanenten Göttlichen ist Shakti. Shakti ist die Verkörperung der Kraft.

Shiva und Shakti werden auch Prakasha und Vimarsa genannt. Shakti oder Vimarsa ist die Kraft, die im reinen Bewusstsein verborgen ist. Vimarsa lässt die Welt der Vielfalt entstehen.

Mit anderen Worten, Shakti ist die Möglichkeit des Absoluten, als Vielfalt zu erscheinen, die Möglichkeit Gottes, die Welt entstehen zu lassen. Gott erschafft diese Welt durch Srishti-Shakti, erhält sie durch Sthiti-Shakti und zerstört sie durch Samhara-Shakti.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Gott und Seiner Shakti, so wie es keinen Unter­schied gibt zwischen dem Feuer und seiner brennenden Kraft. Shakti steckt in Gott. So wie man Hitze nicht von Feuer trennen kann, kann man Shakti nicht von Gott trennen. Shakti ist Shiva bzw. Brahman selbst. Shiva und Shakti sind eins. Shiva ist immer mit Shakti. Sie sind untrennbar. Die Verehrung von Durga, Parvati oder Kali ist nichts anderes als die Verehrung Shivas, des reinen Bewusstseins.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 21 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Shakti, Shiva, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen