Alle Handlungen, Freuden und Erfahrungen prägen sich in das Unbewusste in Form feinstofflicher Eindrücke, latenter Energiepotentiale, ein. Die Samskaras (Eindrücke) sind die Wurzeln, aus denen wieder Jati (Lebenssituationen) und Erfahrungen von Freude und Leid hervorgehen. Die Neubelebung von Samskaras weckt die Erinnerung. Ein spiritueller Aspirant, eine Aspirantin, lebt im tiefen Innen und kommt in unmittelbaren Kontakt zu den Samskaras. Er/sie sieht sie in innerer Schau. So kommen wertvolle Erkenntnisse und Intuition, zum Beispiel über sich selbst, sein Leben, seine Veranlagungen, Zusammenhänge im Leben, Beziehungen zu anderen Menschen usw. Durch Samyama (Konzentration, Meditation) auf diese Samskaras kann man auch Kenntnis früherer Daseinsformen bekommen.

Wenn du etwas vergessen hast und dich daran erinnern willst, denke intensiv daran. Der Geist wird in den Tiefen der verschiedenen unbewussten Ebenen auf- und niedersteigen und dann das Richtige hervorholen.

Der Eindruck (Samskara) aus einer Erfahrung wird im Chitta (Unterbewusstsein) in demselben Augenblick geformt, wo man die Erfahrung macht.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein