mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Physische Gesundheit und geistige Gesundheit

Es besteht eine enge Verbindung zwischen Geist und Körper. Was du im Geist hast, schlägt sich im Körper nieder. Jede Missstimmung oder Bitterkeit beeinflusst den Körper direkt und kann sogar eine physische Erkrankung hervorrufen. Heftige Leiden­schaft, Hass, lange andauernde bittere Eifersucht, nagende Angst oder Wutanfälle beeinträchtigen die Zellen des Körpers und führen zu Erkrankungen von Herz, Leber, Nieren, Milz und Magen. Sorgen haben neue tödliche Krankheiten entstehen lassen wie Bluthoch­druck, Herzbeschwerden, Nervenzusammenbrüche, usw.

Viele Krankheiten beginnen im Geist. Die Schmerzen, die den physischen Körper be­treffen, sind sekundäre Erkrankungen, während die Vasanas, die den Geist betreffen, geistige oder primäre Krankheiten genannt werden. Wenn negative Gedanken aufhören, verschwinden oft auch physische Erkrankungen. Behandle zuerst den Geist. Geistige Gesundheit ist elementarer als physische Gesundheit.

Die Beseitigung von Hass durch kosmische Liebe, Dienen, Freundlichkeit, Barmher­zigkeit, Sympathie und Mitgefühl; die Beseitigung von Habsucht durch selbstloses Dienen, Akte der Großzügigkeit und Nächstenliebe; Beseitigung von Stolz durch Demut - das alles wird dir sehr dabei helfen, eine gute geistige Gesundheit zu erlangen.

Sei heiter. Pflege diese Tugend immer wieder. Lachen und Fröhlichkeit fördern den Blutkreislauf. Sie sind anregend.

Sei mutig. Sei fröhlich. Sei freundlich. Sei tolerant. Bete. Singe. Meditiere über Gott. Mache Japa, Pranayama, und Asanas. Du wirst wunderbare physische und geistige Gesundheit erlangen. Du wirst immer einen frohen und ausgewogenen Geist haben.

Wenn du Herrschaft über den Geist erlangt hast, hast du auch eine Kontrolle über den Körper. Der Körper ist ein Schatten des Geistes. Es ist die Form, die sich der Geist gegeben hat, um sich auszudrücken. Der Körper wird zu deinem Sklaven, wenn du den Geist besiegt hast.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 165 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Swami Sivananda, geistige Gesundheit, physische Gesundheit, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen