mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Nutzen der Rezitation des Gayatri Mantras

Das Gayatri wird im übertragenen Sinn die „Mutter der Veden“ und „Vernichterin aller Negativität“ genannt. Es hat eine gewaltige reinigende klärende Kraft. Japa mit dem Gayatri (d.h., Wiederholung des Mantras) bringt ebenso gute Früchte wie die Wiederholung aller vier Veden zusammen. Dieses Mantra allein schon drei Mal täglich wiederholt, führt zum Guten, zur Befreiung.

Das Gayatri Mantra ist das großartigste Mantra der Veden. Es löst alle Fehler auf. Es verleiht strahlende Gesundheit, Schönheit, Stärke, Kraft, Vitalität und eine strahlende Aura, das Strahlen Brahmans, des kosmischen Absoluten.

Das Gayatri zerstört die drei Arten des Leidens (Tapa). Gayatri erfüllt die vier Hauptbestrebungen des Menschen (Purushartha), nämlich Dharma (richtiges Handeln), Artha (Wohlstand), Kama (Wunsch-/Sinneserfüllung) und Moksha (Befreiung). Es zerstört die drei Granthis, die Knoten der Unwissenheit, nämlich Avidya (Nichtwissen), Kama (Wünsche) und Karma (Handlung).

Gayatri reinigt den Geist, verleiht die acht übernatürlichen Kräfte (Ashta Siddhis) und macht mächtig und hochintelligent. Gayatri befreit und erlöst vom Rad der Wiedergeburt und des Todes. Die Wiederholung des Gayatri führt zur Vision Gayatris und schließlich zur Verwirklichung des nicht-dualistischen Absoluten (Advaita- Brahman), der Einheit des Bewusstseins, des Zustandes, in dem das Absolute als alldurchdringende Essenz in allem (Tanmayatva) erlebt wird.

Der Aspirant, der anfangs Gayatri um Licht und Erleuchtung gebeten hat, singt dann in überschäumender Freude: „Ich bin jenes Licht der Lichter, das den Intellekt erleuchtet.“

Möge Gayatri, die segensreiche Mutter der Veden, uns das richtige Verständnis, einen reinen Intellekt, rechtes Verhalten und Denken verleihen! Möge sie uns bei allen unseren Handlungen führen! Möge sie uns vom Rad der Wiedergeburten und des Todes erlösen! Ehre sei Gayatri, der Schöpferin des Universums!



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 25 X ANGESCHAUT

Tags: Gayatri, Gayatri Mantra, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Nutzen, Rezitation, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen