Ein Mantra ist in eine Klangstruktur eingeschlossene Göttlichkeit. Es ist göttliche KraftDaivi Shakti, die sich in einem Klangkörper manifestiert.

Das heilige Mantra, der göttliche Name, ist ein lebendiges Symbol für die erhabene Gött­lichkeit, das sich selbstverwirklichten Weisen in den vedischen und upanishadischen Zeiten in den tiefsten Tiefen göttlicher Vereinigung direkt enthüllt hat. Diese Symbole sind unfehlbare Schlüssel, um Zutritt zu den transzendentalen Bereichen absoluter Erfahrung zu erhalten.

Mantra Yoga ist eine exakte Wissenschaft. Ein Mantra hat folgende sechs Teile:

  • Es hat einen Rishi, einen Seher, der zum ersten Mal durch dieses Mantra Selbstverwirklichung erfuhr, und der dieses Mantra der Welt gab. Für dieses Mantra ist er der Seher. Der Weise Vishvamitra ist der Rishi des Gayatri.
  • Zweitens hat das Mantra ein Versmaß, das die Modulation der Stimme bestimmt.
  • Drittens hat das Mantra einen bestimmten Devata, ein übernatürliches Wesen, eine höhere oder niedrigere innewohnende Kraft. Dieser Devata ist die dem Mantra vorstehende Gottheit.
  • Viertens hat das Mantra ein Bija, einen Samen. Der Same ist ein bedeutungsvolles Wort oder eine Reihe von Worten, die dem Mantra seine spezi­elle Kraft geben. Das Bija ist die Essenz des Mantras.
  • Fünftens hat jedes Mantra eine Shakti. Die Shakti ist die Energie in der Form des Mantras, nämlich der Schwingungsformen, die durch seine Klänge erzeugt werden. Diese führen den Menschen zu dem Devata, der verehrt wird.
  • Und schließlich hat das Mantra ein Kilaka - eine Stütze oder einen Pfropfen. Es verschließt das im Mantra verborgene Mantra Chaitanya, Bewusstsein. Sobald der Verschluss durch fortgesetzte lange Wiederholung des Namens beseitigt worden ist, enthüllt sich das verborgene Chaitanya. Der Gläubige erlangt den Darshan des Ishta Devata, die Vision des göttlichen Aspekts des Mantras.


Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein