mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Wer Dingen gegenüber Gleichmut des Geistes besitzt, wird im Yoga Vasishtha Maha Tyagi (der große Entsagte) oder Maha Bhogi (der große Genießer) genannt. Es ist einfach, Vairagya zu praktizieren, aber es ist schwierig, Gelassenheit des Geistes zu bewahren.

Sukadeva wurde von König Janaka geprüft. Man ließ ihn einige Tage lang ohne Essen vor der Türe stehen. Er blieb ganz friedvoll. Dann wurde er in den Harem gebracht. Ranis dienten ihm und gaben ihm die besten Speisen. Er blieb unberührt. Das ist Weisheit.

Als junger Aspirant, Aspirantin, sei vorsichtig und achtsam. Du bist noch nicht so weit, dass du dir die Frei­heit eines Maha Tyagi oder Maha Bhogi nehmen könntest. Das kann nur ein fortgeschrittener Yogi, der soweit ist, alles auf die gleiche Weise zu sehen. Anfänger müssen sich nach dem Buchstaben genau an ihre Vorsätze von Wahrhaftigkeit, AhimsaBrahmacharya und Vairagya halten.

Ahme nicht Jivanmuktas (Selbstverwirklichte) nach. Du bist noch ein Sadhaka. Vasishtha war verheiratet, aber er war von Geburt an ein Siddha (Meister). Janaka herrschte über ein Königreich, nachdem er strenges Tapas praktiziert und die Wahrheit verwirklicht hatte. Krishna lebte wie ein Fürst, aber er war eins mit dem Unendlichen. Von dir wird nicht erwartet, es ihnen gleichzutun. Übe Sadhana. Entwickle Abhyasa (Übung) und Vairagya.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 79 X ANGESCHAUT

Tags: Bhogi, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Maha Bhogi, Maha Tyagi, Samadhi, Swami Sivananda, Tyagi, Vairagya, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen