Swami Sivananda: Kirtana Bhakti

Kirtan ist das Besingen der Herrlichkeiten Gottes. Der Gläubige wird von göttli­chem Gefühl durchdrungen. Er verliert sich in der Liebe zu Gott. Sein Körper erschaudert in ekstatischer Liebe zu Gott. Seine Stimme erstickt vor Rührung und er fliegt in einen Zustand göttlichen Bhavas.

Kirtan ist das Singen des göttlichen Namens mit Gefühl, Liebe und Vertrauen. Beim Sankirtan finden sich Menschen zusammen und singen gemeinsam den Namen Gottes. Sie werden begleitet von Musikinstrumenten wie Harmonium, Violine, Zimbeln, Mridanga oder Khol, usw. Die Christen singen in der Kirche Loblieder vom Klavier oder der Orgel begleitet. Das ist auch Sankirtan. Kirtan ist eine der neun Formen von Bhakti. Sankirtan ist eine Wissenschaft. Man kann Gott verwirklichen allein durch Kirtan. Das ist die einfachste Methode um Gottesbewusstsein zu erreichen. Große göttliche Menschen wie NaradaValmiki und Suka in früheren Zeiten, und Gouranga, Nanak, Tulsidas, Suradas, usw. in relativ jüngerer Zeit haben durch Kirtana Bhakti Vollkommenheit erlangt.

Die harmonischen Schwingungen, die durch das Singen der Namen Gottes erzeugt werden, helfen den Gläubigen, ihren Geist auf einfache Weise zu kontrollieren. Sie haben einen positiven Einfluss auf den Geist. Sie erheben den Geist sofort aus seinen alten Geleisen und Furchen zu wunderbaren Höhen göttlichen Glanzes und göttlicher Herrlichkeit. Wenn man aus tiefstem Herzen Sankirtan singt, mit vollem Bhava und Prem, beeinflusst das auch die Bäume, Vögel und Tiere nachhaltig. Sie werden reagieren. Das ist der mächtige Einfluss von Sankirtan.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein