mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Hindernisse für den spirituellen Fortschritt

Manchmal sitzt der Aspirant fest. Er kommt auf seinem Weg nicht voran. Manchmal wird er von Siddhis abgelenkt. Er verfehlt seinen Weg und schlägt eine andere Richtung ein. Er verfehlt das Ziel. Manchmal wird er von Versuchungen und Widerwärtigkeiten heimge­sucht. Manchmal empfindet er falsche Zufriedenheit. Er denkt, er habe das Ziel erreicht und unterbricht jedes Sadhana. Manchmal ist er sorglos, faul und träge. Er kann kein Sad­hana machen. Daher sei ewig wachsam, wie der Kapitän eines Schiffes oder der Chirurg im Operationssaal.

Der spirituelle Weg ist voller Hürden. Wenn du ein Hindernis überwindest, taucht sofort ein weiteres Hindernis auf. Wenn du den Geschmacksinn beherrschst, wartet ein anderes Indriya nur darauf, dich mit doppelter Kraft und Stärke zu überfallen. Wenn du die Habsucht beseitigst, wartet der Zorn darauf, dich zu überwältigen. Wenn du den Egoismus durch die eine Tür vertreibst, kommt er durch eine andere Tür zurück. Große Geduld, Ausdauer, Wachsamkeit und unerschrockene Kraft sind nötig.

Sei fest, beständig und ausdauernd. Die Menschen werden sich über dich lustig machen; bleibe ruhig. Die Menschen werden dich beleidigen; bleibe ruhig. Die Menschen werden Gerüchte über dich verbreiten; bleibe ruhig. Bleibe auf dem spirituellen Weg. Wanke nicht. Suche die Wahrheit, wohin sie dich auch führen mag, und wie hoch die Kosten und Opfer auch sein mögen.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 155 X ANGESCHAUT

Tags: Hindernisse, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Sadhana, Swami Sivananda, spiritueller Fortschritt, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen