Swami Sivananda: Gehorsam gegenüber dem Guru

Gehorsam gegenüber dem Guru ist wichtiger als Ehrerbietung. Gehorsam ist eine wertvolle Tugend, denn wenn man versucht, die Tugend des Gehorsams zu entwickeln, wird das Ego, der Erzfeind auf dem Weg zur Selbstverwirklichung, langsam entwurzelt.

Der Schüler, der seinem Guru gehorcht, kann Beherrschung über sein niederes Selbst erlangen. Der Gehorsam sollte praktisch sein, aus vollem Herzen und wirklich dauerhaft. Wahrer Gehorsam gegenüber dem Guru schiebt weder auf noch fragt er. Ein heuchlerischer Schüler gehorcht dem Guru aus Angst. Ein wahrer Schüler gehorcht seinem Guru aus reiner Liebe, um der Liebe willen. Lerne zu gehorchen. Nur dann kannst du befehlen. Lerne, ein Schüler zu sein. Nur dann kannst du ein Guru werden.

Gib die irreführende Vorstellung auf, dass es eine sklavische Mentalität bedeutet, sich dem Guru hinzugeben, ihm zu gehorchen und seine Anweisungen auszuführen. Der Unwissende meint, es sei unter seiner Würde und gegen seine Freiheit, den Anweisungen eines anderen zu folgen. Das ist Unsinn. Wenn du sorgfältig überlegst, wirst du feststellen, dass deine jetzige vermeintliche Freiheit in Wirklichkeit eine sklavische Erge­benheit deinem Ego und deiner Eitelkeit gegenüber ist. Es sind die Schrullen des sinnlichen Geistes. Wer den Geist und das Ego besiegt, ist wirklich ein freier Mensch. Er ist der Held. Und um diesen Sieg zu erlangen, unterwirft sich der Mensch der höher spiritualisierten Persönlichkeit des Gurus. Durch diese Hingabe überwindet er sein niederes Ego und verwirklicht die Wonne unendlichen Bewusstseins.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein