Swami Sivananda: Freude und Schmerz liegen im Geist

Des einen Freud, des anderen Leid. Was jetzt für dich Freude ist, ist nach einiger Zeit Schmerz. Freude liegt nicht in den Dingen, sondern in der Vorstellung oder Tendenz des Geistes.

Freude und Schmerz, schön und hässlich sind alles falsche Vorstellungen des Geistes. Der Geist ist ein falsches Produkt der Illusion. Vorstellungen des Geistes müssen daher auch falsch sein.

Freude und Schmerz liegen nur im Geist. Sie sind subjektiv. Dinge sind angenehm, wenn man sich danach sehnt; aber sie sind bitter, wenn man sie nicht haben will. Wünsche sind die Ursache für Freude.

Durch Denken, Bhavana, und Vorstellung kann Freude in Schmerz und Schmerz in Freude verwandelt werden.

Unwissende Menschen schreiben ihre Freuden äußeren Objekten zu. Das ist tatsächlich ein schwerer Fehler. In Wirklichkeit liegt in den Objekten keine Freude. In Objekten ist weder Freude noch Schmerz. Das alles ist eine Schöpfung des Geistes, eine Wahrnehmung des Geistes, eine Spielerei des Geistes. Es ist nur die geistige Einstellung oder ein bestimmtes geistiges Verhalten gegenüber Objekten, die Freude oder Schmerz, Glück oder Kummer bringen. Maya hat ihren mächtigen Sitz in der geistigen Vorstellung.

Wenn du an einer akuten Krankheit leidest, bereitet dir eine Tasse Kaffee, Milch oder Tee kein Vergnügen. Wenn du schwer krank bist, scheint die ganze Welt, die dir, als du gesund warst, voller Freude zu sein schien, ziemlich düster. Die Welt verliert all ihren Zauber, wenn du schwer krank bist. Etwas Reales müsste doch jedem und zu jeder Zeit Freude bringen. Oder nicht?



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein