Shakti ist symbolisch weiblich; aber in Wahrheit ist sie weder männlich noch weiblich. Es ist nur eine Kraft, die sich in verschiedenen Gestalten zeigt.
Die fünf Elemente und ihre Verbindungen sind die äußeren Erscheinungsformen der universellen Mutter. Klugheit, Unterscheidungskraft, Seelenstärke und Wille sind ihre inneren Erscheinungsformen. Die Menschheit und alle Wesen und Erscheinungsformen sind ihre sichtbare Form.
Sie schlummert im Muladhara Chakra in Gestalt der Schlangenkraft, der aufgerollten Energie, die Kundalini Shakti genannt wird. Sie ist im Zentrum des Lebens des Universums. Sie ist die Urkraft des Lebens, die allem Sein zugrunde liegt. Sie belebt den Körper durch die Sushumna Nadi (den zentralen Energiekanal) und die Nerven. Sie ernährt den Körper. Sie belebt das Universum durch ihre Energie. Sie ist die Energie der Sonne, der Duft der Blumen, die Schönheit der Landschaft, das Gayatri (das heilige Versmaß), die gesegnete Mutter der Veden, die Farbe im Regenbogen, die Klugheit im Geist, die Potenz in homöopathischen Heilmitteln, die Kraft in Makaradhvaja und Gold Oxyd, der Wille und Vichara Shakti (Unterscheidungskraft) in Weisen, die Hingabe in Bhaktas, Samyama (Konzentration) und Samadhi (Überbewusstsein) in Yogis. Vidya (Wissen), Shanti (Frieden), Wunsch, Zorn, Habsucht, Egoismus und Stolz sind alles ihre Gestalten. Ihre Erscheinungsformen sind zahllos.
Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:
Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda
Kommentare