Persönlichkeit kann man entwickeln. Hierfür ist das Üben von Tugenden unerlässlich. Versuche stets fröhlich zu sein. Ein finsterer unfroher Mensch kann keine Menschen anziehen und beeinflussen. Er breitet überall Dunkelheit aus. Das Gesetz „Gleiches zieht Gleiches an“ wirkt auf der physischen und mentalen Ebene. Eine starke Persönlichkeit braucht Menschen nicht herbeizuholen, sondern zieht sie an wie die Blüte die Bienen. Eine machtvolle Stimme, Kenntnis auf vielen Gebieten, gutes Benehmen, Anpassung und freundliche Worte machen großen Eindruck. Sei freundlich, höflich, umgänglich und behandle andere mit Achtung und Rücksicht.

Demut ist eine Tugend, die von selbst zu Achtung zwingt und als starker Magnet wirkt.

Entwickle konstruktive Weisen, wie du anderen begegnest, mit ihnen sprichst und dich ihnen gegenüber benimmst.

Ein hochmütiger, eigensinniger und eigenwilliger Mensch kann niemals eine starke Persönlichkeit werden. Niemand wird ihn mögen.

Sei freundlich und bescheiden. Schreibe dir vorher auf, was du in einer geschäftlichen Unterhaltung sagen willst. Merke dir die wichtigen Punkte gut, sprich leise, langsam, ohne Erregung oder Nervosität. Habe ernsthaft Achtung vor dem Menschen, mit dem du redest, stelle dich nicht hochmütig vor ihn hin. Dann wird man dich gern empfangen und dein Gespräch wird erfolgreich sein. Sprich zuerst über die wichtigen Punkte und überlege, ob du alles gesagt hast, was du wolltest.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein