Swami Sivananda: Durga - Lakshmi - Sarasvati

Die Göttliche Mutter ist überall dreifach vertreten. Sie besteht aus den drei Gunas, Sattva, Rajas und Tamas. Sie manifestiert sich als Wollen, Iccha-Shakti, Handlung, Kriya-Shakti, und Wissen, Jñana-Shakti. Sie ist Brahma-Shakti (Sarasvati) in Verbindung mit Brahma, Vishnu-Shakti (Lakshmi) in Verbindung mit Vishnu, Shiva-Shakti (Mahakali, Durga) in Verbindung mit Shiva.

Sarasvati ist kosmische Intelligenz, kosmisches Bewusstsein und kosmisches Wissen.

Lakshmi bedeutet nicht nur materiellen Reichtum. Alle Arten von Wohlstand, Ruhm, Großartigkeit, Freude, Jubel und Größe fallen unter Lakshmi. Appayya Dikshitar nennt auch die letztliche Befreiung Moksha-Samrajya-Lakshmi.

Mahakali ist die umformende Kraft der Göttlichkeit, die Kraft, die Vielfalt zu Einheit auflöst.

Devi nimmt viele Aspekte an, je nach den Aufgaben, die sie zu erfüllen hat - manchmal süß und zart, manchmal schrecklich und verschlingend. Aber ihren Verehrern gegenüber ist sie immer sanft und gütig.

Arjuna, der Pandava Held, brachte der Göttin seine Verehrung dar, bevor er den Kampf gegen die übel gesonnenen Kauravas begann. Rama brachte Durga seine Verehrung dar, als er gegen Ravana kämpfte, um ihre Hilfe im Krieg zu erbitten. Er kämpfte und gewann durch ihre Gnade.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein